Das in Frankreich geltende Verbot künstlicher Befruchtung nach dem Tod des Ehemanns – und infolgedessen auch das Ausfuhrverbot für tiefgekühlte Spermien oder Embryonen – ist mit EU-Recht vereinbar.
Die Europäische Menschenrechtskonvention vermittelt kein Recht auf Ausfuhr von Spermien des verstorbenen Partners oder mit dessen Keimzellen gezeugter Embryonen. Das hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg entschieden. Er wies damit zwei Frauen aus Frankreich ab.Wie in Deutschland ist auch in Frankreich die künstliche Befruchtung einer Eizelle verboten, wenn der beteiligte Mann bereits verstorben ist.
In Spanien sind die künstliche Befruchtung und der Embryotransfer auch noch posthum erlaubt. Nach dem Tod ihres jeweiligen Ehemanns 2019 wollten die Beschwerdeführerinnen daher in Frankreich tiefgekühlt lagernde Spermien beziehungsweise Embryonen nach Spanien ausführen.Der EGMR wies die Beschwerden nun jedoch ab. Zwar greife das Ausfuhrverbot in das Recht auf Privatleben der Frauen ein, dies sei aber gerechtfertigt.
Dabei räumte der EGMR allerdings ein, dass die Ausdehnung des Rechts auf künstliche Befruchtung auf weibliche Paare und alleinstehende Frauen, wie es 2021 in Frankreich beschlossen wurde, die Debatte über solche Verbote „neu eröffnet“ habe. Solche Regelungen dürften nicht zu Widersprüchen zwischen den Gesetzen führen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Flugzeugabsturz der »Frecce Tricolori« nahe Turin: Ermittler forschen nach Tod von Fünfjähriger nach UnglücksursacheNach dem Tod eines kleinen Mädchens durch einen abgestürzten Kunstflieger wird in Italien gegen den Piloten ermittelt. Möglich ist eine Kollision mit einem Vogelschwarm – doch Beweise stehen aus.
Read more »
vater nach gewaltsamem tod von siebenjährigem unter verdachtEin 46-Jähriger soll in Bremen zunächst sein Kind getötet und dann einen Suizidversuch unternommen haben. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen.
Read more »
Polizei wertet nach Tod von Sechsjährigem Hinweise ausPragsdorf/Neubrandenburg - Drei Tage nach dem grausamen Tod des sechsjährigen Jungen in Pragsdorf im Osten Mecklenburgs sind die Ermittler weiter auf
Read more »
Vater nach gewaltsamem Tod von Siebenjährigem unter VerdachtBremen - Ein siebenjähriger Junge ist in einer Wohnung in Bremen gewaltsam zu Tode gekommen. Sein 46 Jahre alter Vater stehe im dringenden Tatverdacht,
Read more »
Frau erhält nach Tod der Liebe ihres Lebens 8 Monate keine WitwenrenteManuela P. trauert und steht unter finanziellem Druck. Seit acht Monaten wartet sie auf die Witwenrente. RTL hakt bei der Deutschen Rentenversicherung nach.
Read more »
Polizei wertet Spuren nach Tod von Sechsjährigem ausAls ihr sechsjähriger Sohn nicht wie gewohnt vom Spielen zurückkommt, melden ihn seine Eltern in der vergangenen Woche als vermisst. Wenig später wird der Junge mit schweren Stichverletzungen in einem See tot gefunden. Während noch nicht klar ist, wer das Kind erstochen hat, schließen Beamte ein Motiv aus.
Read more »