Der Anschlag auf die Stromversorgung des einzigen europäischen Tesla-Werks ist ein Fall für Deutschlands oberste Anklagebehörde. Brandenburgs Regierungschef spricht von Terrorismus.
Tesla Fabrik - Die Tesla-Gigafactory in Grünheide. Nach dem Anschlag auf einen Strommast übernimmt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen. - Foto: Patrick Pleul/dpa
Drei Tage nach dem Brandanschlag auf die Stromversorgung des Elektroautobauers Tesla hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Es bestehe der Anfangsverdacht unter anderem der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, der verfassungsfeindlichen Sabotage sowie der gemeinschaftlichen Brandstiftung, teilte eine Sprecherin der Karlsruher Behörde mit.
Die Übernahme der Ermittlungen durch den Generalbundesanwalt belegt nach Ansicht von Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke die Schwere der Straftaten. „Der Brandanschlag bei Grünheide stellt eine schwere staatsgefährdende Straftat dar, bei der Menschen billigend in Gefahr gebracht wurden“, sagte er. „Dieser terroristische Anschlag auf unsere kritische Infrastruktur und unsere Rechtsordnung sorgt weltweit für Aufsehen und schadet dem Ansehen unseres Landes.
Die Sicherheitsvorkehrungen am Gelände um den beschädigten Strommast wurden erhöht. Das Gebiet werde weitläufig umzäunt, sodass nur noch Fachpersonal Zutritt habe, teilte der Stromnetzbetreiber Edis auf seiner Internetseite mit. Ein Sicherheitsdienst sei im Einsatz, die Polizei sorge für eine durchgängige Bestreifung und Absicherung.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
NASDAQ-Wert Tesla-Aktie sinkt: Mehr Sicherheit für Tesla-Fabrik nach Anschlag auf StromversorgungNach dem Anschlag auf die Stromversorgung von Tesla in Grünheide sind nach Angaben des Stromnetzbetreibers Edis die Sicherheitsvorkehrungen am Gelände um den beschädigten Strommast erhöht worden.
Read more »
Anschlag auf Tesla-Fabrik in Grünheide: Wer bricht hier die Regeln?Der Brandanschlag auf Tesla war falsch. Viel dramatischer ist aber, wie Politik und Unternehmen Mitbestimmung und Umweltschutz missachten.
Read more »
Strommast in Brand gesetzt: Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Tesla-AnschlagNach dem Brandanschlag auf die Stromversorgung des Tesla-Werks in Grünheide reklamiert eine linksextremistische Gruppe die Tat für sich. Nun zieht die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen an sich. Demnach bestehe der Anfangsverdacht wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung.
Read more »
NASDAQ-Größe Tesla greift nach dem Rekord: Wird der Roadster zum Raketenauto?Das neue Tesla-Modell Roadster wird am Markt mit Spannung erwartet. Konzernchef Elon Musk heizt die Markterwartungen nun noch zusätzlich an und verspricht Großes.
Read more »
Tesla bei Berlin: Kein Strom nach Brandanschlag!Aus Protest wird Gewalt! Öko-Terroristen haben Teslas Autofabrik in Grünheide (12 500 Mitarbeiter) am Dienstagmorgen mit einem Brandanschlag lahmgelegt.
Read more »
Tesla-Produktion ruht nach Brandanschlag noch tagelangEin Brand an einem Strommast hat massive Ausfälle bei Tesla und in der benachbarten Region verursacht. Im Werk können bis Ende der Woche keine E-Autos gebaut werden. Wirtschaftsminister Steinbach spricht von einem 'Anschlag mit terroristischen Zügen'.
Read more »