Nach Scholz' Taurus-Nein keilt FDP-Mann gegen den Kanzler: „So ein Unsinn“

Philippines News News

Nach Scholz' Taurus-Nein keilt FDP-Mann gegen den Kanzler: „So ein Unsinn“
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 82%

Das Kanzleramt widerspricht Meldungen, wonach sich Olaf Scholz (SPD) gegen die Lieferung von Marschflugkörpern entschieden habe. Klar wird aber, dass es zumindest vorläufig keine Lieferfreigabe geben wird – was der Ampel neue Unruhe bringt.

Sehr früh am Morgen hat Bundeskanzler Olaf Scholz in der vergangenen Sitzungswoche des Bundestages dem Auswärtigen Ausschuss Rede und Antwort gestanden. Übereinstimmend berichten Teilnehmer nachträglich, dass er dort gesagt hat, dass die Verbündeten „etwas können, was wir nicht dürfen“.

Gemeint war mit der Aussage, die bei seinen grünen und liberalen Koalitionspartnern nun als vorläufiges Nein zu einer Lieferung an die Ukraine interpretiert wird, dass Paris wie London die Geodaten der Waffe selbst bereitstellten und diegar mit eigenem Militärpersonal vor Ort die Programmierung der komplizierten Systeme übernehmen. Bundeswehrsoldaten in der Ukraine kommen für Scholz nicht infrage.

Die Kritik aus den eigenen Reihen ist dennoch laut und harsch – wegen der vorläufigen Nicht-Lieferung selbst, aber auch der Begründung, dass für Taurus eigene Kräfte gebraucht würden.

Er forderte zudem eine öffentliche Stellungnahme: „Der Kanzler muss erklären, warum er sich dieser essenziellen Hilfe für die Ukraine verweigert.“

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

focusonline /  🏆 6. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Taurus-Lieferungen an Ukraine: Das Nein von Olaf Scholz ist richtigTaurus-Lieferungen an Ukraine: Das Nein von Olaf Scholz ist richtigDie Bundesregierung will vorerst keine Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine liefern. Das ist richtig.
Read more »

Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 18:51 Scholz erklärt sein Nein zur Taurus-Lieferung +++Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 18:51 Scholz erklärt sein Nein zur Taurus-Lieferung +++Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen und Nachrichten über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine im Liveticker von ntv.de.
Read more »

Scholz will mit Nein zu Taurus Eskalation vermeidenScholz will mit Nein zu Taurus Eskalation vermeidenGRANADA (dpa-AFX) - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sein vorläufiges Nein zu einer Lieferung von Taurus-Marschflugkörper damit begründet, dass er eine Eskalation des Krieges vermeiden will. Bei den
Read more »

Unterstützung der Ukraine - Streit um vorläufiges Nein zu Taurus-LieferungUnterstützung der Ukraine - Streit um vorläufiges Nein zu Taurus-LieferungIn den Reihen der Ampel-Koalition gibt es Unmut über die ablehnende Haltung des Kanzleramts zur möglichen Lieferung deutscher Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine. Der Vorsitzende des Europaauschusses im Bundestag, der Grünen-Politiker Hofreiter, sagte im Deutschlandfunk, monatelang über ein Waffensystem zu sprechen, um es dann am Ende ein paar Monate zu spät zu liefern, entbehre jeglichen Sinns.
Read more »

Widerstand von Scholz gegen Taurus-Lieferung stößt auf scharfe KritikWiderstand von Scholz gegen Taurus-Lieferung stößt auf scharfe KritikDer anhaltende Widerstand von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gegen eine Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine stößt bei der Union, aber auch
Read more »



Render Time: 2025-02-26 11:06:57