Nach Straßenblockaden färbt die „Letzte Generation“ zusehends bekannte Wahrzeichen ein. Nun traf es ein weiteres Denkmal. Für den Senat ist „das Maß voll“. Und ob die Farbe komplett abgeht: unklar.
scharf. „Das Maß ist übervoll“, erklärten Regierungschef Kai Wegner und Innensenatorin Iris Spranger im Anschluss an die Senatssitzung vom Dienstag. Nur wenige Stunden zuvor hatten Mitglieder der Gruppe die als Wahrzeichen bekanntebefindet.
„Statt sinnloser Aktionen hätten sie jetzt die Chance, sich klar zu menschlicher Rücksichtnahme und humanitären Werten zu bekennen“, schlossen die beiden. Senatssprecherin Christine Richter hatte im Anschluss an die Senatssitzung ergänzt: „Die Letzte Generation ist spätestens jetzt ein Sicherheitsrisiko für unsere Stadt.
„Bislang ließ sich die Farbe gut entfernen“, sagte ein Sprecher des Bezirksamtes dem Tagesspiegel. Allerdings sei an einigen Stellen Lackfarbe aufgetragen worden,. Am Donnerstag soll ein Bauzaun aufgestellt werden, um mithilfe einer Hebebühne den oberen Teil zu reinigen. Das Bezirksamt habe Strafanzeige gegen die Verursacher gestellt, sagte der Sprecher., wie ein Polizeisprecher sagte.
Die Polizei nahm damals 14 Klimaaktivisten fest. Die aufwendige und komplizierte Reinigung des Denkmals aus Sandstein soll nach Angaben des Senats mehr als 100.000 Euro kosten. Berlin will sich das Geld von der Gruppe zurückholen.in Berlin an. Seit Anfang 2022 blockierte sie vor allem Straßen, um Staus zu erzeugen und so auf die Gefahren des Klimawandels aufmerksam zu machen. Inzwischen laufen Hunderte Strafverfahren in der Justiz und es gab bereits zahlreiche Verurteilungen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach Farbattacke auf Berliner Weltzeituhr: Senat sieht Klimaaktivisten „spätestens jetzt als Sicherheitsrisiko für die Stadt“Nach Straßenblockaden und Aktionen in Museen färbt die „Letzte Generation“ zusehends bekannte Wahrzeichen ein. Nun traf es ein weiteres Berliner Denkmal. Für den Senat ist „das Maß voll“.
Read more »
Berlin & Brandenburg: Berliner Senat berät über Projekt zur VermögensabschöpfungAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Read more »
Missbrauch des Versammlungsrechts bei Palästina-Demo?: Berliner Polizei sieht sich nach Eskalation auf Potsdamer Platz überrumpeltAngemeldet waren 50, gekommen waren 1000 Teilnehmer: Die Polizei war nach Aussagen von Polizeipräsidentin Barbara Slowik von der hohen Zahl der Demonstranten am Potsdamer Platz „überrumpelt“.
Read more »
Nach Hamas-Massaker: Berliner SPD-Chef schwieg neun Tage zum JudenhassRaed Saleh äußerte sich viel zu spät und wenig überzeugend zur antijüdischen Meute auf den Straßen von Neukölln
Read more »