Ines R. galt als „liebvolle“ Pflegerin und tötete trotzdem vier Schwerstbehinderte. Dafür muss sie nun 15 Jahren ins Gefängnis. Die Motive der Tat zu ergründen, fällt auch dem Vorsitzenden Richter schwer.
Gut 90 Minuten dauerte es, bis der Vorsitzende Richter Theodor Horstkötter das Urteil begründet hatte. Dann wandte er sich an die Angeklagte, fragte freundlich:"Haben dies alles insoweit verstanden?". Ines R. nickte zweimal schnell. Wie auch in den Prozesstagen zuvor, war sie der Verhandlung weitgehend regungslos, ja fast erstarrt, gefolgt. Die Strafkammer am Landgericht Potsdam verhängte eine Strafe von 15 Jahren wegen vierfachen Mordes und drei versuchten Morden.
Dringend tatverdächtig war von Beginn an Ines R., 52. Die Pflegerin arbeitete seit 30 Jahren im Oberlinhaus, einer diakonischen Einrichtung, zu der auch das Thusnelda-von-Saldern-Haus gehört. Ines R. war an jenem Abend für die Getöteten als Pflegerin zuständig. Später, als sie nach Hause kam, offenbarte sie sich ihrem Ehemann, der die Polizei rief. Eine Polizistin, die Ines R.
In seiner Urteilsbegründung würdigte der Richter die Opfer, ging aber auch noch einmal ausführlich auf das Leben von Ines R. ein, der eine Persönlichkeitsstörung vom Borderline-Typus diagnostiziert wurde. Auf die Trennung der Eltern, den Tod des Vaters und ihrer beiden Halbschwestern, die Suizidversuche. Horstkötter sprach von"Kälte in ihrer Kindheit", von der Angst vor ihrer Mutter".
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Pflegerin zu 15 Jahren Haft wegen Mordes im Heim verurteiltDie gewaltsame Tötung von vier Menschen in einem Potsdamer Wohnheim für schwer behinderte Menschen hat bundesweit für Entsetzen gesorgt. Jetzt wurde eine ehemalige Pflegekraft zu langjähriger Haft verurteilt.
Read more »
Urteil nach Morden im Oberlinhaus: 15 Jahre Haft für Ines R.Im April ermordete eine Pflegekraft vier Menschen mit Behinderung in einer Wohneinrichtung in Potsdam. Nun wurde sie verurteilt.
Read more »
Gericht verurteilt Pflegerin zu 15 Jahren HaftDas Landgericht Potsdam verurteilt die einstige Pflegerin einer Behinderteneinrichtung zu 15 Jahren Haft. Sie ermordete vier Menschen und verletzte eine Patientin schwer. Zudem soll sie in einer psychiatrischen Klinik untergebracht werden. In ihrem Schlusswort entschuldigte sich die Angeklagte für ihre Tat.
Read more »
15-Jährige im Hamburger Stadtpark vergewaltigt: Anklage gegen elf Männer erhobenNachdem laut Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft im vergangenen Jahr ein 15 Jahre altes Mädchen im Hamburger Stadtpark von mehreren Jugendlichen und jungen Männern vergewaltigt wurde ist nun die Anklage gegen insgesamt elf Verdächtige erhoben worden. Ihr liegen „besonders aufwendige“ Ermittlungen zugrunde.
Read more »
15 Jahre Haft wegen Bluttat in Potsdamer Wohnheim für schwer behinderte Menschen+ 15 Jahre Haft wegen Bluttat in Potsdamer Wohnheim für schwer behinderte Menschen
Read more »
15 Jahre Freiheitsstrafe für Morde an vier Menschen im HeimDie gewaltsame Tötung von vier Menschen in einem Potsdamer Wohnheim für schwer behinderte Menschen hat bundesweit für Entsetzen gesorgt. Jetzt wurde eine ehemalige Pflegekraft zu langjähriger Haft verurteilt.
Read more »