Mit Populist Geert Wilders: Rechte Parteien einigen sich auf neue Koalition in den Niederlanden

Philippines News News

Mit Populist Geert Wilders: Rechte Parteien einigen sich auf neue Koalition in den Niederlanden
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Ein halbes Jahr nach der Wahl steht die Koalition aus Rechtspopulisten, Rechten, Liberal-Konservativen und Bauern-Protestlern. Schon morgen könnte Wilders den neuen Ministerpräsidenten verkünden.

Er könne nicht sehen, dass es noch scheitere, hatte Wilders bereits am Mittwochmorgen nach 16-stündigen Marathonverhandlungen mit der liberal-konservativen Partei VVD des scheidenden Ministerpräsidenten Mark Rutte und zwei weiteren rechts-konservativen Parteien gesagt.. Die Unterhändler würden am Vormittag um 10.

Bei einer Einigung würde die von Wilders geführte rechtspopulistische und antimuslimische PVV zusammen mit der bisherigen Regierungspartei VVD, der Mitte-Rechts Partei NSC und der Bauernprotestpartei BBB eine Koalition mit einer Mehrheit von 88 Sitzen der 150 Sitze im Parlament bilden. Es wird erwartet, dass WildersSo könnte Wahlsieger Geert Wilders das Land verändern

Wilders hatte wiederholt erklärt, dass er nur einer Regierung beitreten würde, die die Asylmigration deutlich einschränken würde. Er hatte im Wahlkampf zudem angekündigt, niederländische EU-Zahlungen zu kürzen, den Beitritt neuer Mitglieder wie etwa der Ukraine zu verhindern, und Waffenlieferungen an die Ukraine zu stoppen.

Bei der Wahl vom 22. November hatte Wilders mit seiner radikal-rechten Partei für die Freiheit 37 der 150 Mandate im Parlament gewonnen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

„Mit den Grünen ist kein Staat zu machen“: Söder präferiert nach Bundestagswahl große Koalition mit SPD„Mit den Grünen ist kein Staat zu machen“: Söder präferiert nach Bundestagswahl große Koalition mit SPDFast täglich schimpft der CSU-Chef über die Ampel. Dennoch glaubt Söder nicht, dass die Koalition vor dem regulären Wahltermin 2025 platzt. Für die Zeit danach hat er klare Pläne.
Read more »

Niederlande: Rechtspopulist Wilders schmiedet KoalitionNiederlande: Rechtspopulist Wilders schmiedet KoalitionNeue Regierung in den Niederlanden: Der radikal-rechte Populist Geert Wilders hat sich mit drei anderen rechten Parteien auf eine Koalition geeinigt.
Read more »

Niederlande vor neuer Regierung: Wilders sieht Koalition in greifbarer NäheNiederlande vor neuer Regierung: Wilders sieht Koalition in greifbarer NäheEin halbes Jahr nach der Wahl steht die Koalition aus Rechtspopulisten, Rechten, Liberal-Konservativen und Bauern-Protestlern. Schon morgen könnte Wilders den neuen Ministerpräsidenten verkünden.
Read more »

Berlin droht mit Abriss: Geschenk mit Ultimatum - Wer will das Areal mit Goebbels Villa?Berlin droht mit Abriss: Geschenk mit Ultimatum - Wer will das Areal mit Goebbels Villa?Seit Jahren muss die Hauptstadt für den Erhalt eines geschichtsträchtigen Areals im Nachbarland Brandenburg aufkommen. Weder Bund noch eine nahe Kommune fühlen sich zuständig. Nun unternimmt die Hauptstadt einen letzten Versuch - sie würde Goebbels-Villa sowie einen Komplex aus DDR-Zeiten verschenken.
Read more »

Kroatien: Ministerpräsident Plenković strebt Koalition mit Ultra-Rechten anKroatien: Ministerpräsident Plenković strebt Koalition mit Ultra-Rechten anDer Chef der konservativen Regierungspartei HDZ verkündete, man habe sich mit der Heimatbewegung in vielen Punkten geeinigt.
Read more »

Kroatien: HDZ bildet Koalition mit rechtsnationalistischer Heimatbewegung​Kroatien: HDZ bildet Koalition mit rechtsnationalistischer Heimatbewegung​Die HDZ des amtierenden Regierungschefs Andrej Plenkovic war als Sieger aus der Parlamentswahl vom 17. April hervorgegangen. Für eine Regierungsmehrheit reichten die 61 von der HDZ errungenen Mandate in dem 151 Sitze zählenden Parlament in Zagreb jedoch nicht.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 03:24:10