Migration nach Europa: Hier hausen Schwangere unter Bäumen, und kleine Mädchen ertrinken

Philippines News News

Migration nach Europa: Hier hausen Schwangere unter Bäumen, und kleine Mädchen ertrinken
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 68%

Die EU versucht ihr Migrationsproblem auszulagern, als neuer Partner gilt Tunesien. Doch die Lage dort wird immer unerträglicher: Nicht nur die afrikanischen Geflüchteten wollen weg, sondern auch die Einheimischen.

Ein schwarzer Geländewagen ohne Nummernschild, ohne Licht, rast entlang der Hauptstraße. Das Fahrzeug überholt im Dunkeln, trotz Gegenverkehr, die anderen Autos müssen dem waghalsigen Manöver ausweichen. Alle hier in El Amra wissen, was das heißt: Die Schleuser sind unterwegs. Sie holen ihre Kundinnen und Kunden von den Olivenfeldern ab, laden sie so schnell wie möglich auf und transportieren sie Richtung Meer.

Tunesien galt lange als vergleichsweise sicher für Migranten aus dem südlicheren Afrika. Während sie in Libyen in Gefängnisse eingesperrt und von kriminellen Gruppen gefoltert wurden und in Algerien in der Wüste ausgesetzt, hatten sie hier die Möglichkeit zu arbeiten, wenn auch meist in Billigjobs. Doch nun hat sich auch in Tunesien die Lage drastisch verschlechtert, befeuert die Regierung selbst den Hass auf die Geflüchteten.

Am 21. Februar dieses Jahres hielt der tunesische Präsident Kais Saied eine Rede, er bediente darin die Verschwörungserzählung, dass afrikanische Migranten die arabische Kultur zersetzen wollen. Es dauerte nicht lange, da begannen die ersten Angriffe auf Geflüchtete.

Der 40-Jährige hat schon einmal in Italien gelebt, sieben Jahre lang, bis 2003. Er hat eine Tochter dort, aus einer früheren Beziehung. Papiere hatte er allerdings keine, ein sogenannter »Illegaler«. Dann wurde er abgeschoben, zurück nach Tunesien. Er fing ein neues Leben an, gründete noch einmal eine Familie, baute ein Haus. Doch mit den Jahren wuchs der Frust, über die immer autokratischer werdende Regierung, über die Lebensbedingungen.

Der 36-Jährige darf als eine Art Migrationsexperte aus Erfahrung gelten: 17-mal hat er bereits versucht, den gelobten Kontinent zu erreichen. Viermal hatte er Erfolg, lebte sogar zeitweise in Deutschland. Dreimal sei er freiwillig nach Tunesien zurückgekehrt, weil es in Europa keine Arbeit mehr für ihn gegeben habe. Ein andermal wurde er straffällig, verhaftet, abgeschoben. Trotzdem versuchte er es wieder, und wieder, und wieder.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Unfall: 25-Jährige missachtet Vorfahrt: Schwangere schwer verletztUnfall: 25-Jährige missachtet Vorfahrt: Schwangere schwer verletztGörgeshausen (lrs) - Eine 25 Jahre alte Autofahrerin hat auf einer Landstraße bei Görgeshausen die Vorfahrt missachtet und ist mit dem Wagen eines
Read more »

Josh Duhamel und schwangere Audra Mari wollen noch mehr KidsJosh Duhamel und schwangere Audra Mari wollen noch mehr KidsSie sind sich jetzt schon einig! Der Ex von Sängerin Fergie, der Schauspieler Josh Duhamel (50) ist superhappy: Er und seine neue Partnerin Audra Mari erwarten ihren ersten gemeinsamen Nachwuchs. Die
Read more »

EU-Gipfel berät über Migration und Reformen vor Aufnahme neuer LänderEU-Gipfel berät über Migration und Reformen vor Aufnahme neuer LänderGRANADA (dpa-AFX) - Die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Länder beraten an diesem Freitag (8.45 Uhr) im spanischen Granada über den Kampf gegen unerwünschte Migration und über Reformen vor der möglichen
Read more »

Migration: Unterbringungsmöglichkeiten für Asylsuchende ausgeschöpftMigration: Unterbringungsmöglichkeiten für Asylsuchende ausgeschöpftDresden (sn) - Immer mehr Flüchtlinge und Asylsuchende erreichen Sachsen - daher sucht der Freistaat händeringend nach weiteren
Read more »



Render Time: 2025-02-25 18:33:23