Die Meyer Werft muss eine Finanzierungslücke von 2,7 Milliarden Euro schließen. Das Land Niedersachsen hat Hilfe signalisiert - stellt nun aber auch Forderungen
Die Meyer Werft muss eine Finanzierungslücke von 2,7 Milliarden Euro schließen. Das Land Niedersachsen hat Hilfe signalisiert - stellt nun aber auch Forderungenmuss sich für finanzielle Hilfe vom Land Niedersachsen nach Meinung des Wirtschaftsministeriums strukturell neu aufstellen. Das Unternehmen müsse unter anderem seinen Firmensitz zurück nach Deutschland verlegen.
Trotz voller Auftragsbücher muss die Werft bis Ende 2027 eine Finanzlücke von 2,7 Milliarden Euro füllen. Die Landesregierung signalisierte bereits Unterstützung. Das Unternehmen hatte zuletzt die Streichung von 440 der rund 3000 Stellen ins Gespräch gebracht, was auf den Widerstand von Betriebsrat, IG Metall und der Landesregierung stößt.
Die Werft leidet unter Nachwirkungen der Corona-Pandemie und Preissteigerungen wegen des Ukraine-Krieges. Die Verträge für die Kreuzfahrtschiffe waren zum Teil vor der Corona-Pandemie abgeschlossen worden und sehen keine Anpassung an die inzwischen drastisch gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise vor. Zugleich sind laut Lies die Banken vorsichtiger bei der Finanzierung von Schiffskrediten geworden.
Das Unternehmen steht laut Lies für 80 Prozent der deutschen zivilen Werftkapazitäten. Neben Kreuzfahrt-Riesen werden dort auch Forschungsschiffe und Spezialschiffe gebaut. Mit den Standorten in Papenburg, Rostock sowie dem finnischen Turku stelle die Meyer Werft die Hälfte aller Kreuzfahrt-Bau-Kapazitäten weltweit.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wirtschaftsminister: Meyer Werft soll Sitz nach Deutschland verlegenHannover/Osnabrück/Papenburg (lni) - Die angeschlagene Meyer Werft muss sich für finanzielle Hilfe vom Land Niedersachsen nach Meinung des
Read more »
Niedersachsen & Bremen: Meyer Werft soll Sitz nach Deutschland verlegenDie Meyer Werft muss eine Finanzierungslücke von 2,7 Milliarden Euro schließen. Das Land Niedersachsen hat Hilfe signalisiert - stellt nun aber auch Forderungen
Read more »
Kündigungen bei Meyer Werft: Werft will 440 Stellen streichenDie Werft leidet unter dem internationalen Wettbewerb. Mitarbeitende, die am Schiffbau beteiligt sind, sollen ihre Stellen behalten können.
Read more »
Meyer Werft plant Abbau von rund 440 StellenPapenburg - Es gehe um die Zukunft des Unternehmens, das im internationalen Wettbewerb bestehen müsse, sagt die Geschäftsführung. Die Papenburger Werft ist von zentraler Bedeutung für die Region.
Read more »
Meyer Werft plant Abbau von rund 440 Stellen„Es geht um die Zukunft der Meyer Werft“, heißt es in einer Stellungnahme der Geschäftsführung. Niedersachsens Wirtschaftsministerium will sich für einen ...
Read more »
„Es geht um die Zukunft“: Meyer Werft will 440 Stellen streichenZuerst hatte der Betriebsrat der Meyer Werft über den geplanten Arbeitsplatzabbau informiert. Das Wirtschaftsministerium Niedersachsens will sich für den Erhalt der Stellen einsetzen.
Read more »