BERLIN (dpa-AFX) - CDU-Chef Friedrich Merz erwartet angesichts von Umfragewerten um die 30 Prozent vom CDU-Parteitag eine Debatte darüber, wie mehr Wählerinnen und Wähler erreicht werden können. 'Das
BERLIN - CDU-Chef Friedrich Merz erwartet angesichts von Umfragewerten um die 30 Prozent vom CDU-Parteitag eine Debatte darüber, wie mehr Wählerinnen und Wähler erreicht werden können."Das wird sicherlich morgen und auch am Dienstag ein Thema in der Diskussion sein: Wie gut stellen wir uns auf, dass wir wirklich das Wählerpotenzial, das wir haben, voll ausschöpfen", sagte Merz am Sonntag bei einem Rundgang durch die Parteitagshalle in Berlin.
Merz, der auch Vorsitzender der Unionsfraktion im Bundestag ist, sagte mit Blick auf Günther:"Ich bin über jeden Wortbeitrag und über jeden Beitrag in der Partei dankbar, der sich genau diesem Ziel verpflichtet fühlt." Merkel hatte Merz im Jahr 2002 vom Vorsitz der Unionsfraktion verdrängt. Seitdem gilt das Verhältnis als schwer belastet. Einer Einladung zum CDU-Parteitag will Merkel wie auch schon in früheren Jahren nicht folgen.
Das bestätigte auch Parteichef Merz in der ZDF-Sendung"Berlin direkt". Die Frage, die Günther thematisiert habe, werde von allen in der Union gemeinsam geführt."Wir ringen um Mehrheiten und wir versuchen, ein Wählerpotenzial zu erreichen und auszuschöpfen, das sich grundsätzlich vorstellen kann, die CDU und in Bayern die CSU zu wählen." Da sei man ganz gut vorangekommen, aber noch nicht da, wo man sein wolle.
Linnemann sagte der"Bild am Sonntag", grundsätzlich müsse die CDU zwar mit allen können, aber:"Mit diesen Grünen hätte es nie einen Koalitionsvertrag mit der CDU gegeben. Sie verunsichern einfach das komplette Land." Merz hat nicht ausgeschlossen, nach der nächsten Bundestagswahl auch mit den Grünen Gespräche über eine Koalition zu führen - anders als CSU-Chef Markus Söder.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
CDU-Parteitag: Linnemann rechnet mit strittiger Debatte über WehrpflichtGeneralsekretär Carsten Linnemann erwartet auf dem CDU-Parteitag eine „staatsmännische Rede“ des Vorsitzenden Friedrich Merz. Ein Gespräch mit Linnemann über die neue CDU, über Muslime, Atomkraft sowie die Wehrpflicht. Und was er vom Fernbleiben Angela Merkels hält.
Read more »
CDU-Parteitag: Wieviel Macht hat Friedrich Merz?Beim Parteitag der CDU, der Anfang Mai in Berlin stattfindet, geht es auch für Friedrich Merz um viel. Er steht zur Wiederwahl an, seine Partei gibt sich unter seiner Führung ein neues Programm.
Read more »
Merz-Wahl und Söder-Rede - worum es beim CDU-Parteitag gehtAuf dem CDU-Parteitag in der nächsten Woche wird nicht nur mit Spannung auf das Wahlergebnis für Parteichef Friedrich Merz und die Rede des CSU-Vorsitzenden Markus Söder geschaut. Es könnte auch einige Kontroversen geben. Worum es auf dem Konvent geht.
Read more »
CDU-Parteitag: Merz und der Union droht ein handfester Europa-StreitErst die Wiederwahl von Friedrich Merz, dann die Verabschiedung des neuen Grundsatzprogramms: Auf dem CDU-Parteitag will die Union wichtige Weichen stellen. Doch nun könnte ein Streit über die europapolitische Ausrichtung der CDU den Konvent überlagern.
Read more »
Parteitag: Merz: CDU wieder klar positioniert und regierungsfähigBerlin - Vor dem CDU-Bundesparteitag hat sich der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst klar hinter Parteichef Friedrich Merz gestellt.
Read more »
ROUNDUP: Lob für Merz vor CDU-Parteitag - Umgang mit Grünen und SPD umstrittenBERLIN (dpa-AFX) - Vor dem CDU-Bundesparteitag hat sich der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst klar hinter Parteichef Friedrich Merz gestellt. Die Christdemokraten wollen auf ihrem
Read more »