Mit steuerlichen Vorteilen will die Bundesregierung Fachleute nach Deutschland locken. Wirtschaftsminister Meyer setzt auf andere Lösungen als Steuererleichterungen.
Mit steuerlichen Vorteilen will die Bundesregierung Fachleute nach Deutschland locken. Wirtschaftsminister Meyer setzt auf andere Lösungen als Steuererleichterungen.
Schwerin - Die auf Bundesebene geplanten Steuererleichterungen für ausländische Fachkräfte stoßen bei Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Reinhard Meyer auf Kritik. "Wir brauchen mehr gut ausgebildete Fachkräfte, auch aus dem Ausland.
Bei der Entscheidung für eine berufliche Zukunft in Deutschland seien andere Parameter wichtiger als eine mögliche temporäre Steuerentlastung, betonte der Minister. "Wesentlich effektiver wäre es etwa, die Visaverfahren zu digitalisieren und deutlich zu beschleunigen.
Der geplante Steuerbonus findet sich in der Wachstumsinitiative, die die Spitzen der Ampelkoalition kürzlich im Zusammenhang mit dem Kompromiss zum Bundeshaushalt 2025 beschlossen haben. Ziel der darin enthaltenen Maßnahmen ist es, die lahmende deutsche Wirtschaft wieder anzukurbeln. In dem Papier heißt es: "Um Deutschland attraktiver für ausländische Fachkräfte zu machen, wird die Bundesregierung zudem steuerliche Anreize für die Arbeitsaufnahme in Deutschland einführen. Dazu können neu zugewanderte Fachkräfte in den ersten drei Jahren 30, 20 und 10 Prozent vom Bruttolohn steuerfrei stellen." Für diese Freistellung sollen Unter- und Obergrenze für den Bruttolohn definiert werden.
Minister Meyer Steuerbonus Fachkräfte
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mecklenburg-Vorpommern: Musikfestivals in Mecklenburg-Vorpommern kämpfen mit KostenMenschenmengen, laute Livemusik und ausgelassenes Feiern - in Mecklenburg-Vorpommern finden viele Musikfestivals statt. Doch die Branche bangt um Kostensteigerungen.
Read more »
Mecklenburg-Vorpommern: Mehr unerlaubte Einreisen in Mecklenburg-VorpommernIn den ersten fünf Monaten dieses Jahres wurden mehr illegal eingereiste Personen in Mecklenburg-Vorpommern aufgegriffen als im ganzen ersten Halbjahr 2023.
Read more »
Mecklenburg-Vorpommern: Minister: Netz von Alleen wächst, 'Pflanzraum knapp'Der Schutz der Alleen hat in Mecklenburg-Vorpommern Verfassungsrang. Jedes Jahr treffen sich Experten, um über die nächsten Schritte zu beraten. Das Netz an Baumreihen entlang der Straßen soll wachsen.
Read more »
Mecklenburg-Vorpommern: Angriff auf Mädchen - Minister: 'rassistisches Motiv'Grevesmühlen - Ein mutmaßlich rassistischer Angriff einer Gruppe junger Leute auf zwei ghanaische Mädchen in Mecklenburg-Vorpommern hat für Entsetzen
Read more »
Mecklenburg-Vorpommern: Minister: Bei Windkraft über 2,1-Prozent-Ziel hinaus planenDer Bund fordert, 2,1 Prozent der Landesfläche in MV bis 2032 für die Windkraft auszuweisen. Die Landesregierung empfiehlt, darüber hinaus zu planen. Die Grünen jubeln.
Read more »
Mecklenburg-Vorpommern: Länderminister gegen Kürzung bei Deutscher TourismuszentraleDie Länder-Wirtschaftsminister wenden sich gegen Kürzungen bei der Deutschen Tourismus-Zentrale. Alle Länder seien bei der Wirtschaftsministerkonferenz dem Antrag von MV und anderen beigetreten.
Read more »