Nach hartnäckigen Abstimmungsproblemen im Training pokerte Maverick Viñales fürs Rennen mit der Fahrwerksabstimmung – und konnte plötzlich nach Herzenslust attackieren.
Grund für die positive Bilanz war eine radikale Änderung an der Fahrwerksbalance, mit der Viñales plötzlich deutlich später bremsen und leichter einlenken konnte. «Wir hatten das ganze Wochenende über kein gutes Feeling mit dem Motorrad. Im Warm-Up probierten wir dann ein neues Set-Up, etwas, was wir noch nie erforscht hatten – und mit einem Schlag war das Feeling da.
Interessanterweise setzte das Team nicht auf mehr, sondern auf weniger Hinterradhaftung in der Bremsphase. «Normalerweise hebt bei der Aprilia nie das Hinterrad ab. Heute haben wir genau das provoziert, und es hat sich ausgezahlt. Weniger Bodenkontakt zu haben, hat mir erlaubt, härter und zehn Meter später zu bremsen, und das Bike rechtzeitig vor dem Einbiegen abzustoppen. Es war ein fantastisches Gefühl und genau das, wonach ich schon oft gefragt habe.
Ohne den weiten Bogen zu Rennbeginn wäre sogar Platz 5 möglich gewesen, rechnete er vor. «Nach einem schlechten Wochenende mit einem so guten Gefühl abzureisen, ist großartig. Es gibt mir Zuversicht fürs nächste Rennen in Motegi, wo ebenfalls hartes und spätes Bremsen angesagt ist.» Dort wird es auch kühler sein als in der indischen Tropenglut. «Wenn mir das Bike die Füße versengt, stört mich das nicht weiter, ich bin hart im Nehmen. Doch heute ging mir sechs Runden vor Schluss regelrecht die Luft aus; ich konnte kaum mehr atmen. Das ist etwas, woran wir arbeiten müssen!»2. Martin, Ducati, + 8,649 sec
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Maverick Viñales (Aprilia/7.): «Ein gutes Gefühl!»Aprilia-Fahrer Maverick Viñales beendete den ersten Trainingstag der MotoGP-Asse auf dem Autodromo Internacional do Algarve in Portimão als guter Siebter und spricht selbstbewusst über die Aussichten.
Read more »
Maverick Viñales (Yamaha/12.): «Das ist nicht fair»Maverick Vinales bekam in der Qualifikation zum Portugal-GP drei Zeiten gestrichen. Dadurch geht er das Rennen nicht von der Pole aus an, sondern von P12. Er bestreitet, die Abgrenzung überschritten zu haben.
Read more »
Maverick Viñales (Suzuki): Nur 0,060 sec hinter RossiDie Suzuki-Piloten Maverick Viñales und Aleix Espargaró werden am Sonntag von den Plätzen 9 und 12 starten. Während Viñales zufrieden ist, machte sich bei Espargaró Enttäuschung breit.
Read more »
Maverick Viñales (Yamaha/2.): «Wir sind bereit»Yamaha-Pilot Maverick Viñales verpasste auf Phillip Island um 0,3 sec die Pole-Position. Den Vorsaison-Test auf dieser Strecke hatte der Spanier dominiert. Sein Ziel: der erste Sieg seit Le Mans.
Read more »
Stefan Bradl bei Aprilia: «Das tut gut im Kopf»Stefan Bradl machte nie ein Geheimnis daraus, dass ihn die Traction-Control-Probleme bei Forward zermürbten und ihm Vertrauen raubten. «Jetzt macht es wieder Spass», freute er sich über sein Aprilia-Debüt in Indy.
Read more »
Aprilia RSV4 RF Limited Edition: Nur für AmerikaAprilia baut ein Sondermodell der RSV4 RF mit der Bezeichnung Limited Edition. Die auf 125 Stück limitierte Serie ist ausschliesslich für Nordamerika bestimmt. Wir erklären die Hintergründe.
Read more »