Das Ukraine-Update: Mariupol bombardiert, hohe Verluste auf russischer Seite: Was in der Nacht passiert ist
In der belagerten ukrainischen Stadt Mariupol soll es am Abend zu einem verheerenden Bombenangriff auf das Drama-Theater gekommen sein. Ukrainischen Angaben zufolge haben mehr als 1000 Menschen in dem Theater Schutz gesucht. Angaben zu Todesopfern gibt es noch nicht. Die russische und die ukrainische Seite geben sich gegenseitig die Schuld am Bombardement.
Zwei Tage alte Satellitenbilder, die in den sozialen Medien kursieren, sollen zeigen, dass auf dem Boden vor dem Theater das Wort „Kinder“ mit großen weißen Buchstaben auf den Boden geschrieben stand. Die Angaben beider Seiten ließen sich zunächst nicht unabhängig prüfen.Die Kämpfe um Mariupol sind so heftig und andauernd, dass mehrere Evakuierungsversuche von Zivilisten scheiterten .
Die Lage in Mariupol ist weiterhin katastrophal. Seit Wochen ist die Stadt ohne Wasser, Strom und Lebensmittelversorgung. Auch Medikamente fehlen. Mehrere Versuche, Flucht- und Versorgungskorridore einzurichten sind bis Dienstag gescheitert. Dem Bürgermeister der Stadt zufolge lassen russische Truppen nun Privatautos aus der Stadt fahren. Insgesamt hätten in den vergangenen zwei Tagen 6500 Fahrzeuge Mariupol verlassen können.
Auf dem besetzten Flugplatz der eingenommenen Stadt Cherson im Süden des Landes sollen bei einem Artilleriebeschuss der ukrainischen Armee Dutzende Hubschrauber zerstört worden sein. Zuvor hätten russische Soldaten ihre Ausrüstung auf den Flugplatz verlegt. Auch nahe Kiew sollen in der Nacht zwei weitere russische Kampfflugzeuge zerstört worden sein. Laut ukrainischer Armee habe man binnen 24 Stunden mehr als zehn „Luftziele“ ausschalten können.
„Das sind im Grunde Kinder, Rekruten, die laut dem russischen Verteidigungsministerium gar nicht in der Ukraine sind“, so die Sprecherin. Zuvor war auf dem Messengerdienst Telegram ein Video veröffentlicht worden, dass Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj im Telefonat mit dem Bürgermeister zeigt.Um den Krieg mit Russland zu beenden, könnte sich die Ukraine möglicherweise für neutral erklären und im Gegenzug Sicherheitsgarantien erhalten.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Russlands Armee verliert Einheiten, Mariupol fehlen Lebensmittel – was in der Nacht geschahDie Kämpfe in der Ukraine gehen weiter. Russlands Armee soll an Kampfkraft verloren haben. Die Lage im belagerten Mariupol ist dramatisch. Ein Überblick.
Read more »
Tausende fliehen aus Mariupol, Selenskyj verspricht Wiederaufbau – was in der Nacht geschahDie Kämpfe gehen weiter, die Flucht von Hunderttausenden auch. Der ukrainische Präsident fordert weitere Unterstützung. Ein Überblick zum Geschehen.
Read more »
Russland-Ukraine-Krieg: Das geschah in der Nacht zu MittwochOffenbar verzeichnen die russischen Truppen große Verluste. Für viele Menschen in der Ukraine bleibt die Lage aber weiter dramatisch. Präsident Selenskyj ist bei den Verhandlungen vorsichtig optimistisch. Der Überblick.
Read more »
Russland-Ukraine-Krieg: Das geschah in der Nacht zu DienstagRusslands Truppen wollen sich verstärkt in Richtung Charkiw formieren. Vor allem Menschen aus Kiew flüchten. Und der ukrainische Präsident Selenskyj lobt jene Russen, »die nicht aufhören, die Wahrheit zu sagen«. Der Überblick:
Read more »
Selenskyj vorsichtig optimistisch bei Verhandlungen – Die Nacht im ÜberblickDie Kämpfe und Angriffe in der Ukraine gehen weiter. Zu den Gesprächen mit Russland äußerte sich der ukrainische Präsident nun vorsichtig optimistisch. Im Folgenden ein Überblick zum Geschehen in der Nacht und ein Ausblick auf den Tag.
Read more »