Obwohl die Formel 1 dieses Wochenende zum vorerst letzten Mal in Malaysia unterwegs sein wird, haben die Streckenverantwortlichen die Piste vor dem 15. WM-Lauf des Jahres angepasst.
So schnell kommt die Formel 1 nach diesem Jahr nicht mehr nach Malaysia. Daran liess CEO Datuk Razlan Razali gestern, Dienstag, bei einem Treffen mit Medienvertretern am Sepang International Circuit keinen Zweifel.
Der Streckenchef schloss ein Comeback der Königsklasse auf dem 5,543 km langen Rundkurs zumindest für die nächsten fünf Jahre aus. Die Begründung? Der Weg zu einem neuen Vertragsabschluss mit den Formel-1-Machthabern um Liberty Media sei aufwändig und erfordere die Zusammenarbeit vieler Beteiligten. Trotzdem wurde die Piste für den vorerst letzten Wettkampf der GP-Gladiatoren noch einmal angepasst. Dies, weil die Formel-1-Piloten seit diesem Jahr mit schnelleren Autos und auf breiteren Reifen unterwegs sind – was vielerorts zu neuen Rekord-Rundenzeiten geführt hat.
Damit Sicherheit trotz der höheren Kurvengeschwindigkeiten nicht leidet, legten die Streckenbetreiber auf Wunsch des Automobilweltverbands FIA Hand an. «Die Simulationen der FIA haben gezeigt, dass die Reifenstapel an fünf Stellen verstärkt werden müssen. Dazu gehören auch jene in der ersten und der vierten Kurve. Das haben wir natürlich auch gemacht», erzählte Razali stolz.
«Da die Fahrer nun später bremsen, frage ich mich, wie sich das auf unseren Asphalt auswirken wird. Wir werden das täglich von Freitag bis Sonntag genau beobachten, schliesslich ist drei Wochen nach der Formel 1 die MotoGP hier zu Gast», erklärte der Strecken-CEO ausserdem.Max Verstappen ist dreifacher Formel-1-Champion, nur fünf Piloten haben mehr Titel erobert in der Königsklasse.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
ATS Formel 3 Cup: Neuer Sponsor aus MalaysiaDas Tourismusbüro von Malaysia ist neuer Sponsor des ATS Formel 3 Cup. Mit dem Slogan «Visit Malaysia» wird künftig für das asiatische Ferienparadies geworben. Startschuss ist dieses Rennwochenende auf dem Nürburgring.
Read more »
Malaysia-Training: Positive Überraschung für Manor!Das Manor-Duo Will Stevens und Roberto Merhi schaffte es am Trainingsfreitag in Sepang endlich auf die Strecke und erlebte dabei eine positive Überraschung.
Read more »
Kurios: Umfrage zur Superbike-WM in Malaysia (Sepang)Der Sepang International Circuit könnte bereits 2014 ein Meeting der Superbike-WM durchführen. Nun fragt der potentielle Veranstalter das Interesse seiner Landsleute ab.
Read more »
Jerez-Test: Bestzeit für Axel Pons, Folger AchterDer erste IRTA-Test der Moto2-Klasse in Jerez ist beendet. Axel Pons brannte schon am zweiten Tag die Bestzeit in den spanischen Asphalt. Der schnellste deutschsprachige Pilot war Tom Lüthi.
Read more »
Autobahn 23: Anschlussstelle Eidelstedt ab Montag gesperrtDie Sanierung der A23 wird fortgesetzt, es soll neuer Asphalt aufgetragen werden. Am Montag wird in Richtung Süden die Anschlussstelle Hamburg-Eidelstedt für notwendige Vorarbeiten gesperrt.
Read more »
Sotschi: Strecke ist fertiggestelltDie Arbeiten an der Strecke im russischen Sotschi verlaufen nach Plan und am Freitag erhielt die Strecke die letzte Lage Asphalt. Im ehemaligen Olympia-Ort ist alles 71 Tage vor dem Rennen alles bereit für Vettel & Co.
Read more »