Der französische Präsident Emmanuel Macron hat das erste Museum für französische Sprache in einem königlichen Schloss eingeweiht. Das Projekt kostete 210 Millionen Euro und befindet sich im Schloss von Villers-Cotterêts.
ist ein großer Liebhaber der Sprache Molières. Gerne überrascht der Bewohner des Präsidentenpalasts mit altmodischen Ausdrücken wie"croquignolesque", was so viel wie lächerlich beziehungsweise absurd bedeutet.
Auch das Schloss selbst hat eine bewegte Geschichte. Es diente als Militärkrankenhaus, Betteldepot und bis 2014 als Altersheim. Im Jahr 2018 beschloss Macron, das baufällige Gebäude wieder zu beleben. Das Schloss ist der französischen Sprache und den französischsprachigen Kulturen in all ihren Facetten gewidmet. Multimedia-Geräte illustrieren die Geschichte von Wörtern und Aussprache, interaktive Spiele testen Rechtschreibung und Sprachniveaus.
Macron Museum Französische Sprache Schloss Villers-Cotterêts
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schloss für französische Sprache: Projekt von Macron öffnetWährend das Goethe-Institut weltweit Standorte schließt, öffnet Frankreich seine erste internationale Cité der französischen Sprache. Es handelt sich dabei ...
Read more »
27. Herbstcocktail auf Schloss Wehrden mit neuen AusstellernNach dreijähriger Pause fand der beliebte Herbstcocktail auf Schloss Wehrden statt. Die hochrangige Lifestyle- und Landart-Messe lockte trotz Regen zahlreiche Besucher an. Die Ausstellungsräume im Schloss waren bestens gefüllt und verliehen der Schlossanlage außergewöhnlichen Glanz. Insgesamt 57 Aussteller präsentierten ihre Produkte, während kulinarische Köstlichkeiten das Angebot abrundeten.
Read more »
Schlupfwespen auf der Jagd nach Motten im Königlichen SchlossStephan Biebl besucht das Königliche Schloss in Berchtesgaden, um winzige Tierchen zu jagen. Mit Hilfe von Schlupfwespen namens 'Baryscapus' sollen Eier oder Mottenlarven in historischen Materialien aufgespürt werden. Die Schlupfwespen werden sorgfältig begutachtet und dann freigelassen, um ihre Arbeit zu beginnen.
Read more »
Museum Industriekultur schließt für SanierungDas Museum Industriekultur in Nürnberg wird ab dem 27. November 2023 für voraussichtlich zwei Jahre seine Tore schließen. Vorher veranstaltet das Museum eine Aktionswoche unter dem Motto 'Abschlussfeuerwerk'. Neben der dringend notwendigen Brandschutzsanierung wird das Gebäude auch inhaltlich überarbeitet und energetisch saniert.
Read more »
Jüdisches Museum Berlin beendet Zusammenarbeit mit Guide wegen politischer AnsichtenDas Jüdische Museum Berlin hat die Zusammenarbeit mit einem Guide beendet, der während einer Führung den Begriff 'Apartheid' verwendet hatte, um die Lage im Westjordanland zu beschreiben. Das Museum betonte, dass Guides keine persönlichen politischen Ansichten und Wertungen äußern sollen.
Read more »