Libyen meldet 5200 Tote - Massengräber in Derna

Philippines News News

Libyen meldet 5200 Tote - Massengräber in Derna
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 89%

Auch zwei Tage nach dem verheerenden Sturmtief 'Daniel' haben die Behörden noch keinen Überblick über das Ausmaß der Katastrophe. Beinahe stündlich steigt die Zahl der Toten. Die überschwemmte Fläche hat Angaben zufolge die Größe von Sachsen-Anhalt.

Laut Augenzeugenberichten ließen die starken Winde Strommasten umstürzen. Mitten in der Nacht brach dann mit einem lauten Knall ein Staudamm unweit der Küstenstadt. Schließlich gab auch ein zweiter Damm den Wassermassen nach, die vom Tal Richtung Derna donnerten. Sehenswürdigkeiten, Häuser und Menschen sollen so ins Meer gespült worden sein. Rund ein Viertel der Stadt sei verloren gegangen.

Hunderte Opfer wurden nahe Derna in Massengräbern beerdigt. "Erst wurden diejenigen begraben, deren Identität festgestellt wurde", sagte ein Augenzeuge. "Wegen des Stromausfalls und fehlender Plätze für die Leichen wurden die anderen Toten fotografiert und dann begraben, um sie später identifizieren zu können." Unter den Opfern sollen sich ganze Familien befinden, die zusammen beerdigt wurden.

Neben Derna sind auch andere Städte wie Al-Baida, Al-Mardsch, Susa und Schahat betroffen. Der Bürgermeister in Schahat sprach von rund 20.000 Quadratkilometern überfluteter Gebiete - eine Fläche etwa so groß wie Sachsen-Anhalt. Die betroffenen Regionen wurden zu Katastrophengebieten erklärt. Die Regierung in der Hauptstadt Tripolis unter Ministerpräsident Abdul Hamid Dbaiba sprach von den schwersten Regenfällen seit mehr als 40 Jahren.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

ntvde /  🏆 3. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ministerium: Rund 5200 Tote nach Unwettern in LibyenMinisterium: Rund 5200 Tote nach Unwettern in LibyenBei dem verheerenden Unwetter in Libyen sind nach Angaben eines Sprechers des Innenministeriums einer der beiden Regierungen in dem B ...
Read more »

Nordafrika: Ministerium: Rund 5200 Tote nach Unwettern in LibyenNordafrika: Ministerium: Rund 5200 Tote nach Unwettern in LibyenEin heftiges Unwetter hat im Bürgerkriegsland Libyen schwere Verwüstungen angerichtet. Tausende Menschen werden noch vermisst. Nun teilt eine der Regierungen hohe Opferzahlen mit.
Read more »

Top-News kompakt: Rund 5200 Tote nach Überschwemmungen in LibyenTop-News kompakt: Rund 5200 Tote nach Überschwemmungen in LibyenDie wichtigsten News des Tages kurz und knapp auf einen Blick:
Read more »

Nach Unwetter in Libyen steigt die Zahl der Toten auf 5200Nach Unwetter in Libyen steigt die Zahl der Toten auf 5200Bei dem verheerenden Unwetter in Libyen sind nach Angaben eines Sprechers des Innenministeriums einer der beiden Regierungen in dem Bürgerkriegsland rund 5200 Menschen gestorben. Dies sagte der Sprecher der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag. Unabhängig ließen sich die Zahlen zunächst nicht bestätigen.
Read more »

Naturkatastrophe in Libyen: Behörden sprechen von mindestens 5200 TotenNaturkatastrophe in Libyen: Behörden sprechen von mindestens 5200 TotenDie Lage im Überschwemmungsgebiet in Libyen ist verheerend, vor allem in der Stadt Derna. Allein in dieser Stadt sollen bislang rund 2300 Menschen gestorben sein. Erste Zahlen sprechen landesweit von mindestens 5200 Toten.
Read more »

Libyen: Tausende Tote nach Unwetter und Überschwemmungen in Libyen befürchtetLibyen: Tausende Tote nach Unwetter und Überschwemmungen in Libyen befürchtetDer Sturm »Daniel« hat Libyen erfasst. Nun rechnet das Bürgerkriegsland mit vielen Opfern. Ein Regierungschef befürchtet mehr als 2000 Tote.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 23:11:48