Ein Sturm hat in Libyen zu katastrophalen Verwüstungen geführt. Behörden befürchten mehr als 2000 Opfer. Insbesondere in der Stadt Derna gelten noch 6000 Menschen als vermisst.
Am Tag nachdem der Mittelmeersturm »Daniel« zu verheerenden Überflutungen in Libyen geführt hat, steigt die Zahl der befürchteten Todesopfer in die Tausende. Insbesondere in der stark betroffenen Küstenstadt Derna würden noch mehr als 6000 Menschen als vermisst gelten, sagte der Gesundheitsminister Othman Abduljalil im libyschen Fernsehen. Medienberichten zufolge hat die Zahl der bestätigten Todesfälle die 2000 bereits überschritten.
Die schlimmsten Verwüstungen haben die Wassermassen in Derna angerichtet. Die Stadt liegt beiderseits eines tief eingeschnittenen Wadis, eines meist trockenen Flussbetts, das flussaufwärts durch zwei Dämme abgeriegelt ist. Beide Dämme sind Berichten zufolge gebrochen.
Die Behörden im Bürgerkriegsland seien auf das Ausmaß des Unwetters und seine möglichen Folgen nicht vorbereitet gewesen, erklärte der Chef der libyschen Notfall- und Ambulanzbehörde Osama Aly laut »CNN«. Man habe die Wetterbedingungen nicht ausreichend studiert, keine Wasserstandsvorhersagen gemacht und auch keine Evakuierungen durchgeführt. »Libyen war auf eine derartige Katastrophe nicht vorbereitet.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Libyen: Tausende Tote nach Unwetter und Überschwemmungen in Libyen befürchtetDer Sturm »Daniel« hat Libyen erfasst. Nun rechnet das Bürgerkriegsland mit vielen Opfern. Ein Regierungschef befürchtet mehr als 2000 Tote.
Read more »
Sturm »Daniel«: Zahlreiche Tote durch extreme Unwetter in LibyenSeit Sonntag sind gewaltige Wassermassen über Libyen niedergegangen. Insbesondere in der Stadt Deria haben sie ganze Wohnblöcke mit sich gerissen.
Read more »
Überschwemmungen in Nordafrika: 2000 Tote nach Sturm „Daniel“ in Libyen befürchtetNeben dem schweren Erdbeben in Marokko hat es offenbar eine weitere schwere Naturkatastrophe in Nordafrika gegeben: In Libyen sollen mehr als 2000 Menschen durch Überschwemmungen umgekommen sein.
Read more »
Umweltkatastrophe: Ministerpräsident: Mehr als 2000 Tote bei Unwetter in LibyenLibyen ist Opfer einer schweren Flut geworden. Bis zu 2000 Menschen sollen gestorben sein, die Opferzahl könnte noch steigen.
Read more »
Mindestens 150 Tote nach heftigen Unwettern in LibyenBei heftigen Unwettern im Osten Libyens sind mindestens 150 Menschen ums Leben gekommen. Ein Sprecher vom libyschen Rettungs- und Notfalldienst sagte der Deutschen Presse-Agentur am Montag, dass besonders die Städte Al-Baida, Derna, Al-Mardsch und Susa im Nordosten des Landes betroffen seien.
Read more »
In Libyen werden tausende Tote nach Unwettern befürchtetTripolis: In Libyen befürchtet die Regierung im Landesosten nach den schweren Überschwemmungen mehrere tausend Tote. So könnten al ... Mehr bei BR24
Read more »