- Libyen erlebt eine Starkregen-Katastrophe 'epischen Ausmaßes'

Philippines News News

- Libyen erlebt eine Starkregen-Katastrophe 'epischen Ausmaßes'
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 DLFNachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 51%

Libyen erlebt infolge eines Starkregenereignisses eine Katastrophe, die es in den vergangenen Jahrzehnten so noch nicht gegeben hat. Dreimal so viel Regen wie 2021 im Ahrtal gingen in dem nordafrikanischen Wüstenstaat nieder. Eine WHO-Vertreterin sprach von einer Katastrophe 'epischen Ausmaßes'. Die politische Situation in dem Land verkompliziert die Lage im Vergleich zu anderen Ländern zusätzlich. Hier einige Fragen und erste Antworten.

Die Regierung in der Hauptstadt Tripolis sagte Millionenhilfen für die Katastrophengebiete zu - obwohl sie die Gegend nicht kontrolliert. Zwei Milliarden libysche Dinar Unterstützung stelle die Regierung unter Ministerpräsident Abdul Hamid Dbaiba bereit, meldete die staatliche libysche Nachrichtenagentur. Damit sollten Wiederaufbaumaßnahmen in betroffenen Gebieten finanziert werden.

Das deutsche Technische Hilfswerk brachte erste Hilfslieferungen auf den Weg Richtung Darna. Es handelt sich nach Angaben der Organisation um Zelte, Feldbetten, Decken, Isomatten und Stromgeneratoren. Die Hilfsarbeiten gestalten sich äußerst schwierig, da ganze Straßenzüge in meterhohem Schlamm versunken sind. Das Deutsche Rote Kreuz plant, Menschen mit sauberem Trinkwasser zu versorgen.

Die Vereinten Nationen sowie zahlreiche andere Länder wie die USA, Frankreich, Katar, Ägypten und Tunesien boten ihre Hilfe an. Von der Türkei und den Vereinigten Arabischen Emiraten entsandte Rettungsteams trafen nach Angaben der Behörden bereits im Osten Libyens ein.Libyen ist nach dem Sturz des langjährigen Diktators Muammar al-Gaddafi 2011 zwischen rivalisierenden Regierungen im Osten und Tripolis im Westen geteilt.

. Hafez verweist auf zwei weitere Gründe. So sei die Rolle von Auslandskorrespondenten bei den Medien aus Kostengründen immer weiter zurückgegangen. Schließlich wird die islamische und afrikanische Welt nach Einschätzung von Hafez kulturell vielfach als fremd aufgefasst, was das Interesse an Geschehnissen dort oder auch in anderen Teilen der Welt im Vergleich zum Westen schwächt.

, die der Zusammenbruch großer Teile der Infrastruktur mit sich gebracht hat. Der Ausfall von Internet und Stromverbindungen erschwerte demnach die Kommunikation.Entdecken Sie den Deutschlandfunk

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DLFNachrichten /  🏆 96. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Katastrophe in Libyen: Uno spricht von 11.300 Toten und mehr als 10.000 Vermissten in DernaKatastrophe in Libyen: Uno spricht von 11.300 Toten und mehr als 10.000 Vermissten in DernaNach schweren Überschwemmungen in Libyen bergen Helfer noch immer Überlebende aus zerstörten Gebäuden. Die Zahl der Toten steigt, eine Reporterin berichtet von Verwesungsgeruch über der Hafenstadt Derna.
Read more »

Vier Mitglieder eines griechischen Rettungsteams bei Unfall in Libyen getötetVier Mitglieder eines griechischen Rettungsteams bei Unfall in Libyen getötetVier Mitglieder eines griechischen Rettungsteams sind in Libyen auf dem Weg in die überflutete Küstenstadt Darna bei einem Unfall ums Leben gekommen.
Read more »

Wetterdienst warnt heute vor Gewitter mit Starkregen, Sturm und HagelWetterdienst warnt heute vor Gewitter mit Starkregen, Sturm und HagelZum Wochenstart erwartet der Deutsche Wetterdienst in Bayern teils kräftige Gewitter mit Starkregen, Sturm und Hagel. Auch in der restlichen Woche bleibt das Wetter unbeständig.
Read more »

Gewitter und Starkregen ab dem Montagnachmittag möglichGewitter und Starkregen ab dem Montagnachmittag möglichWetter
Read more »

Gewitter und Starkregen ab dem Montagnachmittag möglichGewitter und Starkregen ab dem Montagnachmittag möglichBerlin & Brandenburg
Read more »



Render Time: 2025-02-28 08:35:44