Hunderte gehen in Berlin für mehr Klimaschutz auf die Straße. Was zuerst wie eine Demonstration aussieht, wird dann doch zur Klebe-Blockade.
BERLIN dpa | Mehrere Hundert Menschen haben am Samstag in Berlin für mehr Klimaschutz demonstriert und die Straße des 17. Juni zeitweise blockiert. Mitglieder und Sympathisanten verschiedener Gruppen stellten sich zeitgleich an mehreren Stellen auf die große Straße im Tiergarten und brachten damit den Verkehr zum Erliegen. Die Polizei zählte bis zu 600 Teilnehmer, Redner sprachen auf der Kundgebung von mehr als 1.000 Demonstranten.
Die Polizei wertete die Aktion zunächst als zulässige Versammlung. Sie bat die Teilnehmer allerdings über Lautsprecherdurchsagen, eine Fahrbahn freizugeben, und warnte davor, sich auf der Straße festzukleben. 154 Menschen, so die Bilanz der Polizei, taten jedoch genau dieses – augenscheinlich Anhänger der Gruppe Letzte Generation. Die Beamten brauchten mehrere Stunden bis in den Abend hinein, um die Menschen von der Straße zu lösen.
Wie die Polizei am Sonntag weiter bilanzierte, stellten die Beamten vor Ort die Identität von 216 Personen fest. Zudem wurden 164 Strafverfahren eingeleitet, überwiegend wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Hinzu kamen 169 Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten. Vier Einsatzkräfte wurden bei den polizeilichen Maßnahmen verletzt.
Die Gruppe Letzte Generation, deren Aktivisten sich regelmäßig auf Straßen festkleben, hatte schon Tage zuvor zu einer „Massenbesetzung“ der Straße des 17. Juni aufgerufen. Neben Mitgliedern dieser Gruppe demonstrierten auch Anhänger von Extinction Rebellion, Scientist Rebellion oder des Bundes für Umwelt und Naturschutz .
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Letzte Generation in Berlin vor Gericht: „Mein Vater würde Gewalt anwendenFast 3000 Verfahren gab es in Berlin mittlerweile gegen Klimaaktivisten. Im Kriminalgericht Moabit gehören diese Verfahren zum Alltag. Wie läuft das ab?
Read more »
Letzte Generation, Nahost: Berliner Polizei bereitet sich auf Demos am Wochenende vorAuf den Berliner Straßen wird am Wochenende einiges los sein. Zahlreiche Kundgebungen und Aktionen der Letzten Generation sind angekündigt. Die Polizei beobachtet das Geschehen genau.
Read more »
Aktivisten blockieren Straße des 17. Juni in BerlinMehrere hundert Aktivisten der Gruppe 'Letzte Generation' haben am Samstag die Straße des 17. Juni in Berlin blockiert, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren. Die Polizei spricht von rund 600 Aktivisten, während die Gruppe 'Letzte Generation' die Zahl auf 1400 beziffert. Die Beamten lösten eine kleinere Blockade auf und werteten die Versammlung als zulässig. Später klebten sich etwa 60 Teilnehmer auf der Straße fest.
Read more »
Letzte Generation: 600 Aktivisten blockieren Straße des 17. JuniMehrere hundert Aktivist:innen der Gruppe Letzte Generation haben am Samstag die Straße des 17. Juni in Berlin zwischen der Siegessäule und dem Brandenburger Tor blockiert. Die Polizei sprach von rund 600 Aktivist:innen, von denen sich etwa hundert an der Straße festgeklebt hätten. Die Gruppe Letzte Generation bezifferte die Zahl der Teilnehmer:innen dagegen auf 1400.
Read more »
Polizei löst Blockade nahe der Siegessäule aufDie Polizei hat eine kleinere Blockade nahe der Siegessäule schnell aufgelöst und die Demonstranten von der Straße entfernt. Die Aktion wurde jedoch als zulässige Versammlung gewertet.
Read more »
Freispruch für Verstappen, Russell und Alonso - Keine Strafe für Blockade am BoxenausgangDie drei Piloten wurden freigesprochen, da auch andere Piloten am Boxenausgang langsam waren. Die Mindestrundenzeit führte zu einem Rückstau am Boxenausgang.
Read more »