Die großen deutschen Stadt-Marathons tun längst etwas für die Umwelt. Doch in Berlin sorgen vor dem Marathon-Wochenende Aktionen von Klima-Aktivisten für Unruhe.
Die ungeliebte Holzmedaille steht im Leistungssport als Synonym für verpasstes Edelmetall. Der Köln-Marathon dagegen wirbt damit, dass am 1. Oktober alle, die das Ziel erreichen, eine Medaille aus Erlenholz als Auszeichnung erhalten. Die Veranstalter erklären, dass der Verzicht auf südafrikanisches Zinkmetall 21 Tonnen CO2-Emissionen einspare.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt könne man keine Angaben dazu machen, hieß es zuletzt von der Gruppe auf die Frage, ob die Marathon-Veranstaltungen am Wochenende auch Ziel von Klimaprotesten würden. Der London-Marathon hatte in diesem Jahr mit der Gruppe Extinction Rebellion eine Vereinbarung getroffen, in der die Aktivisten zusicherten, auf Störungen zu verzichten und die Bemühungen um Klimaschutz anerkannten.„Wir können nur appellieren.
„Das brauchen wir nicht wegzuwischen“, sagte Lock und verwies andererseits auf vielfältige Bemühungen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen mit ihrer Startnummer das gesamte Wochenende über den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Becher werden eingesammelt und recycelt, grundsätzlich wird zur Müllvermeidung aufgerufen. Nicht mehr gebrauchte Schuhe in noch gutem Zustand sollen bei der Berliner Stadtmission für Bedürftige gespendet werden.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Take-Away-Müll vermeidenDie Grünen fordern eine Steuer auf Einweg-Verpackungen für Essen und Getränke. Grundsätzlich ist das gut, aber es bleiben Fragen offen.
Read more »
Alt-Königin Sofia von Spanien (84) sammelt Müll am StrandDavon kann sich so manch junger Royal eine Scheibe abschneiden! Hier setzt sich Alt-Königin Sofia (84) mit vollem Körpereinsatz für den Umweltschutz ein.
Read more »
Geflüchtete im Mundsburg Tower: Müll verärgert MieterMigration
Read more »
Geflüchtete im Mundsburg Tower: Müll verärgert MieterHamburg (lno) - Das Zusammenleben von Flüchtlingen und Mietern in einem der drei Hamburger Mundsburg-Türme verläuft nicht ganz konfliktfrei. Der
Read more »
Geflüchtete im Mundsburg Tower: Müll verärgert MieterSeit über einem Jahr leben mehrere Hundert Flüchtlinge in einem der markantesten Hochhäuser Hamburgs. Anfang des Jahres kaufte die Stadt das Gebäude und übernahm damit auch die Altmieter. Die sind offenbar nicht ganz glücklich über die jüngste Entwicklung.
Read more »
Müll und Lärm im Mundsburg Tower: Mieter stinksauer auf GeflüchteteSeit über einem Jahr leben mehrere Hundert Geflüchtete in einem der markantesten Hochhäuser Hamburgs. Anfang des Jahres kaufte die Stadt das Gebäude und
Read more »