Mit nordwestlicher Strömung gelangt ungewöhnlich kühle Meeresluft nach Sachsen. Ein Tief auf einer Vb-Zugbahn sorgt für Dauerregen, der ab heute (13.09.2024
Mit nordwestlicher Strömung gelangt ungewöhnlich kühle Meeresluft nach Sachsen. Ein Tief auf einer Vb-Zugbahn sorgt für Dauerregen, der ab heute bei wechselnder Intensität bis einschließlich Montag anhält und vor allem die Lausitz und die Staulagen des Osterzgebirges betrifft. Die größten Niederschlagsmengen werden in Polen und Tschechien erwartet, was deutlichen Einfluss auf die Wasserführung von Lausitzer Neiße und Elbe nehmen wird.
In Tschechien und Südpolen mit Isergebirge und Riesengebirge können von heute bis Montag bis zu 200 Liter pro Quadratmeter, in den obersten Berglagen auch bis 350 Liter pro Quadratmeter fallen. Auch die Lausitz und das Osterzgebirge sind von dem Niederschlagsgebiet betroffen. Dabei werden die höchsten Niederschlagsmengen von 50 bis 70 Liter pro Quadratmeter bis morgen früh erwartet. Von Samstagmittag bis Sonntagmittag fallen nur geringe Niederschläge.
Auch in den Nebenflüssen der Oberen Elbe wird die Wasserführung deutlich ansteigen. Dabei ist Hochwasser, beginnend bei den kleineren Gewässern, zu erwarten. Die Scheitel werden nach aktuellen Kenntnisstand zunächst höchstens im Bereich der Alarmstufe 2 erwartet. Die Wasserstände an den sächsischen Elbepegeln bewegen sich aktuell noch unterhalb des Richtwertes der Alarmstufe 1. Dieser wird am Pegel Schöna in den Abendstunden des Samstags , am Pegel Dresden in den frühen Sonntagmorgenstunden und am Pegel Riesa im Verlaufe des Sonntags überschritten. Am Pegel Torgau wird erst zu Wochenbeginn mit einem Überschreiten des Richtwertes der Alarmstufe 1 gerechnet.
Das Tschechische Hydrometeorologische Institut schätzt ab, dass am Pegel Ústí nad Labem voraussichtlich bis Mittwoch die höchsten Wasserstände eintreten werden. An den sächsischen Elbepegeln sind aus jetziger Sicht die Höchststände ab Mittwoch in Schöna, vom Mittwoch zu Donnerstag in Dresden im Bereich der Alarmstufe 3 zu erwarten.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hochwasser in Sachsen erwartet - Landeshochwasserzentrum ruft zur Achtsamkeit aufZum Wochenende steht in weiten Teilen Mittel- und Osteuropas eine sehr niederschlagsreiche Großwetterlage an. Ein wetterbestimmendes Tiefdruckgebiet bewegt sic
Read more »
Sachsen-Anhalt: Sachsen-Anhalts Top-Floristin tritt bei Meisterschaft anSchnibbeln, stecken, binden, hämmern - Floristinnen und Floristen sind viel mehr als Blumenverkäufer. In Berlin treten die Besten bei der Deutschen Meisterschaft an. Auch Sachsen-Anhalt ist vertreten.
Read more »
Sachsen: Sachsen will Trendwende beim Artensterben bis 2030 schaffenArtenschutz und Klimaschutz gehören für Umweltminister Wolfram Günther zusammen. In den vergangenen fünf Jahren habe man die Trendwende eingeleitet, doch es bleibe noch viel zu tun, sagt der Minister.
Read more »
Sachsen: Zusätzliche Millionen für Krankenhäuser in SachsenMassive Kostensteigerungen verschärfen die wirtschaftliche Lage der sächsischen Krankenhäuser. Da der Bund die Lücken vorerst nicht schließt, springt der Freistaat ein - für Stabilität.
Read more »
Sachsen: Oldtimer-Rallye 'Sachsen Classic' von Zwickau nach LeipzigSachsen gilt als eine Wiege des Automobilbaus in Deutschland. Daran erinnert die 'Sachsen Classic'. Am Donnerstag startet die Oldtimer-Rallye in ihre 21. Auflage - mit prominenter Beteiligung.
Read more »
Sachsen: Steigenden Infektionszahlen durch Zeckenbisse in SachsenNicht jeder Zeckenstich führt jedoch automatisch zu einer Infektion, sagen Experten. Wichtig sei es, die Einstichstelle gut zu beobachten.
Read more »