Kurseinbrüche in den USA: Apple nicht mehr wertvollste Firma der Welt

Philippines News News

Kurseinbrüche in den USA: Apple nicht mehr wertvollste Firma der Welt
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Inflation, Krieg, steigende Zinsen: An den US-Börsen brechen die Kursen ein, vor allem die der Tech-Aktien. Der iPhone-Hersteller Apple verliert sogar so sehr, dass der Ölkonzern Saudi Aramco nun auf dem Papier mehr wert ist.

als wertvollstes Unternehmen der Welt abgelöst. Während der Aktienkurs von Saudi Aramco in den vergangenen Wochen von den hohen Ölpreisen profitierte, gerieten die Papiere des iPhone-Herstellers wegen steigender Kapitalmarktzinsen, Lieferengpässen und Wachstumssorgen immer mehr unter Druck. An diesem Mittwoch fiel Apple um fünf Prozent auf den niedrigsten Stand seit Ende Oktober vergangenen Jahres.

Der Kurs von Saudi Aramco war an der Heimatbörse Tadawul in Riad seit Mitte März um mehr als 17 Prozent gestiegen. Der Apple-Kurs büßte hingegen seit Ende März mehr als 18 Prozent ein. Die Aussicht auf steigende Zinsen ließ die Investoren vor allem Technologieaktien verkaufen. Denn in der langen Phase des billigen Geldes hatten Anleger immer mehr auf wachstumsstarke Tech-Unternehmen gesetzt.

Wo die Zukunftsbranchen unter Druck geraten, scheint die Firma mit dem sehr traditionellen Rohstoffgeschäft zu profitieren: Die Aktien der Ende 2019 an die Börse gegangenen Saudi Aramco hatten zuletzt ein Rekordhoch erreicht. Das Unternehmen bringt es gegenwärtig auf eine Marktkapitalisierung von umgerechnet 2,43 Billionen US-Dollar. Damit ließen sie erstmals seit 2020 Apple wieder hinter sich.

Allerdings sind beide Unternehmen auch nur bedingt miteinander zu vergleichen. Nur ein geringer Anteil der Aramco-Aktien ist frei handelbar, der weitaus größte Teil liegt in staatlichen Händen. Anteile am Rohstoffkonzern sind damit ohnehin knapper als die von Apple - und können damit auch schnell teurer werden.

Die US-Notenbank Fed dürfte die Leitzinsen in diesem Jahr um weitere 1,5 Prozentpunkte erhöhen. Das und die Aussicht auf einen fortdauernden Krieg in der Ukraine lasse so rasch keine Rückkehr der großen Tech-Konzerne zu alter Stärke erwarten, sagte Tim Ghriskey, Portfoliostratege von Ingalls & Snyder. Er sprach von"Panikverkäufen" bei etlichen Technologietiteln und anderen hoch bewerteten Unternehmen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Google will Apple Watch Konkurrenz machenGoogle will Apple Watch Konkurrenz machenSeit der Einführung seiner Computer-Uhr 2015 ist Apple der ungeschlagene Marktführer. Google will das ändern - und kündigt für den Herbst die hauseigene Pixel Watch an. Weitere Produkte sollen die Konkurrenz aufmischen.
Read more »

Apple: Das Ende des iPods ist daApple: Das Ende des iPods ist daDer MP3-Player hat den Musikmarkt verändert. Nun hat Apple die Produktion des iPods eingestellt.
Read more »

Google I/O 2022: Neue Konkurrenz für die Apple Watch, frische Smartphones stehen in den StartlöchernGoogle I/O 2022: Neue Konkurrenz für die Apple Watch, frische Smartphones stehen in den StartlöchernAuf der diesjährigen Entwicklerkonferenz hatte Google viele Neuheiten im Gepäck. Neben drei neuen Smartphones zeigte Google seine erste eigene Smartwatch ...
Read more »

Das Ende einer Ära: Apple stellt den letzten iPod einDas Ende einer Ära: Apple stellt den letzten iPod einMit dem MP3-Player iPod begann der Aufstieg Apples zum wertvollsten Unternehmen der Welt. Nun hat der Konzern die Produktion des letzten Modells beendet.
Read more »



Render Time: 2025-02-24 08:25:02