In seiner aktuellen Videobotschaft beschreibt der ukrainische Präsident Selenskyj den Zustand der Ortschaften, aus denen sich die russischen Angreifer zurückgezogen haben, als desolat.
In seiner aktuellen Videobotschaft beschreibt Selenskyj den Zustand der Ortschaften, aus denen sich die Angreifer zurückgezogen haben, als desolat. Der Umfang der Arbeit, den die Behörden mit der Wiederherstellung der notwendigsten Infrastruktur hätten, sei enorm. Mehr als 900 Orte und Städte müssten wieder an Strom- , Wasser- und Gasversorgung angeschlossen werden, man führe zudem Entminungen durch.
In den vergangenen Wochen seien bis zu 3.000 ukrainische Soldaten getötet und mindestens 10.000 verletzt worden, so Selenskyj. Aus dem Gebiet Luhansk im Osten des Landes kommen jüngst Meldungen über eine nahezu zerstörte Großstatdt. Aus der Stadt Sjewjerodonezk seien große Teile der Bevölkerung geflohen, etwa drei Viertel aller Gebäude zerstört, hieß es von der dortigen Militärverwaltung. Die Behörden arbeiteten daran, weiter Menschen aus der Stadt in Sicherheit zu bringen.
Rund um die Hauptstadt Kiew hat sich das russische Militär inzwischen zurückgezogen. Die ukrainische Regierung geht davon aus, dass sich die russischen Streitkräfte für eine Offensive im Osten und Süden des Landes neu formieren.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Diplomatie - Russland weist 18 Mitglieder der EU-Vertretung ausRussland hat 18 Mitglieder der EU-Vertretung in Moskau des Landes verwiesen. Man reagiere damit auf die Ausweisung von 19 Russen durch die EU vor einigen Tagen, hieß es aus Moskau.
Read more »
Papst an Karfreitag: „Wir haben die Sprache des Friedens vergessen“Für Papst Franziskus sind der Krieg in der Ukraine und die anderen Konflikte auf der Welt das Ergebnis einer generellen Abkehr vom Frieden.
Read more »
USA liefern erneut schwere Waffen - auch Habeck kritisiert Ausladung von SteinmeierDas Ukraine-Update am 14. April: Nach einem ukrainischen Raketenangriff auf ein russisches Kriegsschiff steht die ´Moskwa´ in Flammen. Die USA sagen der Ukraine weitere 800 Millionen Dollar für Waffen zu. Habeck reagiert auf die Steinmeier-Absage: ´Ausladung von Steinmeier ist 'Ausladung Deutschlands'.´ Was in der Nacht passiert ist.
Read more »
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Welternährungsprogramm warnt vor Hunger-Tod in der Ukraine+++ Das UNO-Welternährungsprogramm sieht die Gefahr, dass in der Ukraine Menschen als Folge des Krieges verhungern. +++ In der Debatte um Waffenlieferungen kritisiert CDU-Chef Merz Bundeskanzler Scholz. +++ Die Regierung in Kiew meldet erneute Angriffe auf die Ost-Ukraine. +++ Mehr im Newsblog.
Read more »
UNO - Warnung vor Auswirkungen von Ukraine-Krieg auf EntwicklungsländerDer russische Krieg in der Ukraine droht nach Erkenntnissen einer UNO-Arbeitsgruppe verheerende Auswirkungen auf die Volkswirtschaften vieler Entwicklungsländer zu haben.
Read more »
Russland kündigt massiven Beschuss von Kiew anRussland will nach eigenen Angaben verstärkt Kiew unter Raketenbeschuss nehmen. Nachdem bereits in der Nacht ein militärisches Ziel am Stadtrand mit Marschflugkörpern attackiert worden sei, würden weitere Angriffe auf die ukrainische Hauptstadt folgen.
Read more »