Die Wehrbeauftragte EvaHoegl fordert, dass sämtliche Auslandseinsätze der Bundeswehr schnell überprüft werden. Hintergrund ist die veränderte sicherheitspolitische Lage durch den russischen Krieg gegen die Ukraine.
Die Bundesregierung müsse mit der Evaluierung der Einsätze sorgfältig und schonungslos beginnen, sagte die SPD-Politikerin der Funke-Mediengruppe. Es müsse beraten und entschieden werden, welche Ziele Deutschland im Irak und in Jordanien verfolge und welche Fähigkeiten dafür erforderlich seien. So seien Luftbetankung, Radar und Beratung wichtige Beiträge Deutschlands.
Laut Bundeswehr sind aktuell knapp 3.300 Soldatinnen und Soldaten in zwölf Einsätzen auf drei Kontinenten unterwegs, ein gutes Drittel von ihnen in Mali.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach Untergang der „Moskwa“ fordert Russe im TV „Krieg“ - das ist doppelt kurios - VideoDer Untergang des russischen Raketenkreuzers „Moskwa“ sorgt in Russland für heftige Diskussionen. Bei einer Gesprächsrunde im TV eskaliert ein Russe und fordert Krieg. Doch das ist doppelt kurios.
Read more »
Ukraine - Kretschmer lehnt die Lieferung schwerer Waffen abDer sächsische Ministerpräsident Kretschmer lehnt die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine ab. Kretschmer sagte, Deutschland dürfe nicht in einen Krieg hineingezogen werden.
Read more »
UNO - Warnung vor Auswirkungen von Ukraine-Krieg auf EntwicklungsländerDer russische Krieg in der Ukraine droht nach Erkenntnissen einer UNO-Arbeitsgruppe verheerende Auswirkungen auf die Volkswirtschaften vieler Entwicklungsländer zu haben.
Read more »
Ukraine-Krieg: Deutsche sehen Unternehmen in der Pflicht | W&VSollen sich Unternehmen zum Ukraine-Krieg äußern? Die Mehrheit der Deutschen glaubt sogar, die Industrie könnte einen Beitrag leisten, den Krieg zu beenden. So das Ergebnis einer Umfrage von WeberShandwick.
Read more »
Europa und die USA: Die Rückkehr des WestensSeit dem Ukraine-Krieg ist der Westen als politisches Projekt wieder en vogue. Vergessen, aber nicht überwunden sind die inneren Widersprüche. Ein Kommentar von ErnstHillebrand.
Read more »
München: Der Krieg in der Ukraine aus Sicht der KircheDen orthodoxen Theologen Georgios Vlantis beschäftigt die Situation in der Ukraine aus religiöser Sicht. Er beklagt: Zu lange habe man die Stimme der ukrainischen Orthodoxie ignoriert, um Russland nicht zu verärgern. SZPlus
Read more »