Die Erholung der deutschen Wirtschaft verzögert sich laut dem Forschungsinstitut DIW voraussichtlich weiter. Das Konjunkturbarometer des DIW liegt im Oktober bei 88,1 Punkten, wie das Berliner Institut am Dienstag mitteilte. Gegenüber September hat sich der Wert damit noch einmal geringfügig verringert.
Er liegt weiterhin merklich unter der neutralen 100-Punkte-Marke, die ein durchschnittliches Wachstum der Wirtschaft anzeigt. Nachdem die deutsche Wirtschaft im dritten Quartal leicht geschrumpft war, bleiben die konjunkturellen Aussichten laut den DIW-Forschern auch für das laufende vierte Quartal verhalten.
Timm Bönke, Co-Leiter des DIW-Konjunkturteams, ergänzte: "Zwar gibt es vor allem für nächstes Jahr Hoffnung, dass sich angesichts steigender Löhne und abnehmender Inflation der Konsum erholt – aber das ist Zukunftsmusik." Noch hielten sich Konsumenten wie auch Unternehmen bei Anschaffungen zurück.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Konjunkturforscher rechnen mit Erholung der Wirtschaft in Nordrhein-WestfalenDas Forschungsinstitut RWI prognostiziert ein Wachstum des NRW-Bruttoinlandsprodukts von 0,8 Prozent im kommenden Jahr. Die Energiepreise bleiben jedoch hoch.
Read more »
Erholung für NRW-Wirtschaft in Sicht - Energiekosten belastenDreimal im Jahr blicken die Forscher des Instituts RWI im Auftrag der Landesregierung auf die Lage. Was gibt der Wirtschaft bald Auftrieb?
Read more »
DIW will Schuldenbremse grundlegend reformierenDIW will Schuldenbremse grundlegend reformieren
Read more »
DIW will Schuldenbremse grundlegend reformierenDJ DIW will Schuldenbremse grundlegend reformieren Von Andreas Kißler BERLIN (Dow Jones)--Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat in der Debatte um eine Aussetzung der Schuldenbremse
Read more »
DIW begrüßt SPD-Vorstoß zum Aussetzen der SchuldenbremseBerlin - DIW-Präsident Marcel Fratzscher hat die jüngsten Forderungen von SPD und Grünen nach einem Aussetzen der Schuldenbremse unterstützt. 'Die Schuldenbremse ist nicht mehr zeitgemäß und zu einer akuten
Read more »
DAX verweigert die Erholung - Warten auf den RenditerückgangTrotz positiver Impulse von den beiden US-Tech-Schwergewichten Amazon und Intel sowie der Unterstützung durch die Europäische Zentralbank konnte sich der Deutsche Aktienindex auch heute nicht zu einer nachhaltigen Erholung durchringen. Unter dem Wochenhoch von rund 14.
Read more »