Erst im vergangenen Jahr hatte EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen die „strategische Partnerschaft“ mit Aserbaidschan ausgebaut. Nun fordert die EU Sanktionen gegen das Land.
Die Abgeordneten riefen die EU-Staaten dazu auf,wegen des Angriffs und mutmaßlicherAbhängigkeit von Gasimporten aus Aserbaidschan reduzieren491 der Abgeordneten
, bei neun Gegenstimmen. Die Entscheidung des Europaparlaments ist nicht bindend. Nach Diplomatenangaben ziehen die EU-Staaten bislang keine Sanktionen gegen Aserbaidschan in Betracht.EU bezieht Gas aus AserbaidschanKommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte im vergangenen Jahr eine „strategische Partnerschaft“ mit der Regierung in Baku unterzeichnet.seit 20 Jahren vom autoritären Staatschef Ilham Alijew regiert.
Aserbaidschan hatte am 19. September eine großangelegte Militäroffensive in der überwiegend von Armeniern bewohnten Region Bergkarabach gestartet. Bereits einen Tag später erklärten die dortigen pro-armenischen Kämpfer ihre Kapitulation. Später wurde120.000 Armenier aus Bergkarabach geflohen gehört völkerrechtlich zu Aserbaidschan, es lebten dort bisher aber überwiegend ethnische Armenier. Inzwischen sind fast alle der vormals
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bergkarabach: UN-Mission stellt 'keine Schäden' festEine UN-Mission hat zivile Einrichtungen in Stepanakert besucht und keine Schäden an Einrichtungen wie Krankenhäusern und Schulen festgestellt.
Read more »
Bergkarabach: Frankreich bereit zu Waffenlieferungen an ArmenienDie Verteidigung Armeniens soll gesichert sein: Nach der Eskalation um Bergkarabach hat Frankreichs Außenministerin zukünftige militärische Unterstützung ihres Landes in Aussicht gestellt.
Read more »
Massenflucht aus Bergkarabach: Zukunft gesuchtDie armenische Zivilgesellschaft fängt abertausende Bergkarabach-Flüchtlinge auf. Doch wie weiter? Unterwegs mit Menschen, die hoffen und bangen.
Read more »
Bergkarabach: Eine Reportage aus einem traumatisierten LandDer Exodus aus Bergkarabach: Mehr als 100.000 Karabach-Armenier haben ihre Heimat verlassen. Die Situation erinnert an den Genozid von 1915.
Read more »
Berg-Karabach - Scholz ruft Aserbaidschan zu friedlicher Lösung aufBundeskanzler Scholz hat den aserbaidschanischen Präsidenten Alijew zu einem dauerhaften Frieden mit Armenien aufgefordert.
Read more »
Aserbaidschan-GP im Fernsehen: Ärger programmiertDer Grosse Preis von Aserbaidschan findet 2018 zwei Monate früher statt als in den beiden Jahren zuvor. Das stellt die Weichen zu tüchtig Trubel in Baku. Verpassen Sie keinen Moment der Action an der kaspischen See!
Read more »