BERLIN (dpa-AFX) - Kommunale Spitzenverbände fordern Nachbesserungen bei einer geplanten Reform des Straßenverkehrsgesetzes - die etwa das Einführen von Tempo-30-Zonen erleichtern soll. Der Hauptgeschäftsführer
des Deutschen Städtetages, Helmut Dedy, sagte der Deutschen Presse-Agentur, die Bundesregierung wolle die Ausweisung von Tempo-30-Zonen etwa an Spielplätzen oder Schulwegen vereinfachen."Das ist gut und richtig. Aber eine grundsätzliche Entscheidung hin zu mehr kommunaler Entscheidungshoheit ist das nicht." Verbesserungsbedarf sieht auch der Deutsche Städte- und Gemeindebund.
Der Bundestag will in der Nacht zu Freitag zum ersten Mal über einen Gesetzentwurf zur Reform des Straßenverkehrsgesetzes beraten. Künftig sollen neben der Flüssigkeit und Sicherheit des Verkehrs auch die Ziele des Klima- und Umweltschutzes, der Gesundheit und der städtebaulichen Entwicklung berücksichtigt werden. So sollen Busspuren und Radwege leichter eingerichtet werden können - ebenso wie Tempo-30-Regelungen.
Entscheidend werde nach der Novelle des Straßenverkehrsgesetzes die konkrete Ausgestaltung einer modernen Straßenverkehrsordnung werden, so Landsberg."Der aktuell vorliegende Vorschlag, Tempo 30 beispielsweise nicht nur direkt vor einer Schule oder einer Kita, sondern auch an der gefährlichen Kreuzung auf dem Weg dorthin einrichten zu können, wäre ein Schritt nach vorne. Viele Kommunen könnten damit den Schilderwald zumindest teilweise etwas lichten.
Dedy vom Städtetag sagte, ohne ein modernes Straßenverkehrsgesetz könne die Verkehrswende in den Städten nicht gelingen. Der Gesetzentwurf gehe in die richtige Richtung."Doch gerade bei den kommunalen Entscheidungs- und Gestaltungsspielräumen greift die Reform viel zu kurz", sagte Dedy."Wo in den Städten ein geringeres Tempo als die übliche Ortsgeschwindigkeit von 50 km/h gelten soll, wollen die Städte selbst bestimmen.
Megatrend Künstliche IntelligenzSteigen Sie jetzt ein und nutzen Sie die einmalige Chance, die Ihnen die KI-Revolution bietet! Wir zeigen Ihnen 3 ETFs für zukunftsorientierte Anleger.Hier klicken
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Geflüchtete in NRW: Wie Kommunen auf Tiny Houses setzenIn NRW müssen zunehmend Flüchtlinge untergebracht werden. Einige Kommunen testen dafür auch ungewöhnliche Wohnmöglichkeiten. Erwitte zum Beispiel will Tiny Houses für Geflüchtete aufstellen.
Read more »
Volkswagen: Kommunen können eigenes Moia aufbauenGünstiger als Taxi, individueller als U-Bahn: Seit Jahren betreibt Volkswagen Moia in Hamburg und Hannover. Jetzt sollen Kommunen die Dienste mieten können, für ein eigenes Netz von Kleinbussen.
Read more »
Land und Kommunen einigen sich bei GanztagsbetreuungFinanzen
Read more »
Land und Kommunen einigen sich bei GanztagsbetreuungHamburg & Schleswig-Holstein
Read more »
Wegen Flüchtlingen: Kommunen schreiben Brandbrief an TouréMigration
Read more »
Wegen Flüchtlingen: Kommunen schreiben Brandbrief an TouréKiel (lno) - Alle kreisfreien Städte und die Landkreise in Schleswig-Holstein haben sich angesichts des starken Zuzugs von Flüchtlingen nach
Read more »