In der Türkei hat die Opposition bei den Kommunalwahlen mehr Stimmen bekommen als die regierende AKP von Staatschef Erdogan. Die Abstimmung galt - zehn Monate nach der Wiederwahl Erdogans - als wichtiger Stimmungstest. Beobachter machen vor allem die hohe Inflation und die Wirtschaftspolitik für die Stimmenverluste der AKP verantwortlich.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und seine Frau Emine Erdogan nach den Kommunalwahlen in der AKP-Zentrale in Ankara.
Zuletzt lag die Inflationsrate bei mehr als 67 Prozent. Vor allem Menschen der mittleren und unteren Schichten treibt das in Existenzkrisen. In Straßenumfragen berichteten Menschen davon, dass sie hungrig ins Bett gehen oder mit über 70 wieder zu arbeiten beginnen müssen, weil ihre Rente nicht zum Überleben reicht. Als Grund für die hohe Inflation gilt die Wirtschaftspolitik, die Erdogan in der Vergangenheit forciert hat: Niedrige Zinsen um jeden Preis.
Daneben musste sich die AKP mit neuer Konkurrenz auseinandersetzen: Die religiös-konservative Neue Wohlfahrtspartei YRP warb um konservative Wähler, die mit Erdogans Wirtschaftspolitik unzufrieden sind. Die AKP verlor zwei Provinzen in Anatolien an sie.Der Direktor der in Istanbul ansässigen Denkfabrik Edam, Sinan Ülgen, sprach von einem überraschenden Wahlergebnis. Die Wähler hätten die AKP für die schlechte Wirtschaftslage bestrafen wollen.
Der Politikwissenschaftler Mert Arslanalp von der Bogazici-Universität in Istanbul bezeichnete den Ausgang als Erdogans"schwerste Wahlniederlage" seit dem Aufstieg des früheren Ministerpräsidenten vor mehr als 20 Jahren. Dem alten und neuen Bürgermeister von Istanbul, dem CHP-Politiker Imamoglu, sei es gelungen, über mehrere Gruppen der tief gespaltenen Gesellschaft hinweg Wähler anzusprechen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kommunalwahlen in der Türkei: Wird Erdogans AKP abgestraft?Am Sonntag werden im ganzen Land Bürgermeister, Stadtparlamente und Ortsvorsteher gewählt. Zur Abstimmung steht, indirekt, auch die Amtsführung von Erdogan.
Read more »
Kommunalwahlen in der Türkei: Opposition siegt gegen Erdogans AKPIn der Türkei sind am Sonntagmorgen die Kommunalwahlen angelaufen. Zwar werden im ganzen Land weit mehr als 1.000 Bürgermeister und Gemeinderäte sowie zehntausende Ortsvorsteher gewählt. Im Blickpunkt steht aber Istanbul.
Read more »
Kommunalwahlen in der Türkei: Opposition siegt gegen Erdogans AKPIn der Türkei sind am Sonntagmorgen die Kommunalwahlen angelaufen. Zwar werden im ganzen Land weit mehr als 1.000 Bürgermeister und Gemeinderäte sowie zehntausende Ortsvorsteher gewählt. Im Blickpunkt steht aber Istanbul.
Read more »
Kommunalwahlen in der Türkei - Sieg der Opposition - deutliche Verluste für Erdogans AKPBei den Kommunalwahlen in der Türkei hat die Partei von Präsident Erdogan eine Niederlage einstecken müssen. Landesweit erlitt die islamisch-konservative AKP laut vorläufigen Ergebnissen starke Verluste.
Read more »
Kommunalwahlen in der Türkei: Opposition siegt bei Wahl gegen Erdogans AKPIn der Türkei sind am Sonntagmorgen die Kommunalwahlen angelaufen. Zwar werden im ganzen Land weit mehr als 1.000 Bürgermeister und Gemeinderäte sowie zehntausende Ortsvorsteher gewählt. Im Blickpunkt steht aber Istanbul.
Read more »
Erdogans Partei verliert Kommunalwahlen in der TürkeiEin knappes Jahr nach seinem Sieg bei der Präsidentenwahl wollte Erdogan die Metropole Istanbul und andere Städte für seine AKP zurückerobern. Doch seine ...
Read more »