Die Ausgaben der bayerischen Krankenhäuser lagen 2022 um fünf Prozent höher als im Jahr zuvor. Größter Posten waren laut Statistischem Landesamt die Personalkosten.
Fürth. Die Kosten der bayerischen Krankenhäuser sind vergangenes Jahr auf 20,7 Milliarden Euro gestiegen. Das waren 5 Prozent mehr als 2021, wie das Landesamt für Statistik am Montag mitteilte. Größter Ausgabenposten waren die Personalkosten, die um 4 Prozent auf 12,8 Milliarden Euro zulegten. Die Sachkosten erhöhten sich um 6 Prozent auf 7,6 Milliarden Euro.
Das waren 217 Euro mehr als 2021. Wobei nur jeweils die Kosten für die rein stationäre Krankenhausversorgung in Höhe von 17,8 Milliarden Euro zugrunde gelegt wurden. Zur Vor-Corona-Zeit ist der Anstieg drastisch: Noch 2019 kostete ein durchschnittlicher Behandlungsfall 1812 Euro weniger als vergangenes Jahr. Zum Anstieg dürfte dabei auch beigetragen haben, dass die Zahl der behandelten Fälle damals noch um 428.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kosten der bayerischen Krankenhäuser über 20 MilliardenDie Kosten der bayerischen Krankenhäuser sind vergangenes Jahr auf 20,7 Milliarden Euro gestiegen. Das waren 5 Prozent mehr als 2021, ...
Read more »
Gesundheit: Kosten der bayerischen Krankenhäuser über 20 MilliardenFürth - Die Kosten der bayerischen Krankenhäuser sind vergangenes Jahr auf 20,7 Milliarden Euro gestiegen. Das waren 5 Prozent mehr als 2021, wie das
Read more »
Krankenhäuser in Solingen und Mettmann arbeiten zusammenDie Zusammenarbeit zwischen dem Städtischen Klinikum Solingen und dem Evangelischen Krankenhaus Mettmann zur Schlaganfallversorgung ist nun auch vom NRW-Gesundheitsministerium abgesegnet. Dennoch herrscht Sorge.
Read more »
Humanitäre Lage in Gaza: WHO-Forderung: Evakuierungsbefehl für Kliniken zurücknehmenLondon - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Israel mit Nachdruck aufgefordert, die Evakuierungsaufforderung für Krankenhäuser im Norden des
Read more »
Hohe Kosten, Preismoratorium - die Pharmaforschung in GefahrDie Pharmaindustrie sieht sich durch steigende Kosten und ein Spargesetz von Minister Karl Lauterbach (SPD) belastet. Mit einer zügigen Digitalisierung von Gesundheitsdaten will die Bundesregierung die Forschung in Deutschland halten. Die Union fordert mehr Engagement.
Read more »
Sanierung Strandbad Müggelsee: Kosten für Sanierung verdoppeln sichDie denkmalgeschützten Gebäude an der „Riviera des Ostens“ werden derzeit renoviert. Mittlerweile sind die Kosten für den Umbau auf 17,5 Millionen Euro gestiegen.
Read more »