Das Vergaberecht und auch Restriktionen beim Anwerben von IT-Fachkräften aus dem Ausland beschäftigen Kliniken in puncto Cybersicherheit mehr als die KRITIS-Vorgaben, hieß es beim DMEA-Pressetreff.
Berlin. Nicht die IT-spezifische Regulierung macht den Kliniken am meisten zu schaffen, wenn sie sich im Sinne der BSI-KritisV, der Verordnung zur Bestimmung Kritischer Infrastrukturen nach dem BSI-Gesetz, vor Cyberattacken schützen wollen, sondern eher das Vergaberecht. Das postulierte Katja Kümmel, CIO am Uniklinikum Münster, am Donnerstag in Berlin auf der Vorab-Pressekonferenz zum Start der Healthcare-IT-Messe DMEA, die am Dienstag in der Hauptstadt ihre Tore öffnet.
000 vollstationären Behandlungsfällen pro Jahr als kritische Anlagen im Bereich der stationären Versorgung. Matthias Meierhofer, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Gesundheits-IT – bvitg, forderte sogar eine eigene Finanzierungssäule für Klinik-IT im Gesundheitswesen. „Wir dürfen dies nicht weiter einfach nur den Betriebskosten zuordnen!“, so sein Plädoyer.
Medizinstudium E-Health Praxis EDV Digitalisierung
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Peking weist Vorwürfe zurück: London macht China für Cyberattacken verantwortlichDie Volksrepublik soll nach britischen Angaben hinter den Spionageattacken auf Parlamentarier und Wahlkommissionen stecken. China dagegen sieht sich selbst als Opfer.
Read more »
Cybersicherheit - Munich Re warnt vor potenziell katastrophalen Schäden durch CyberattackenDie potenziellen Schäden von Cyberattacken sind nach Einschätzung des Rückversicherers Munich Re mittlerweile so groß, dass vorbeugende Schutzschirme sinnvoll wären. Die von „katastrophalen systemischen Ereignissen“ - etwa Cyberkrieg oder der Ausfall kritischer Infrastruktur - verursachten Schäden würden die Kapazitäten der Versicherungsbranche übersteigen, schreiben die Fachleute des Münchner Dax-Konzerns in einem Bericht zur Cyberkriminalität. Da derartige Szenarien demnach die makroökonomische Stabilität bedrohen könnten, plädiert das Unternehmen für die Einbindung von Regierungen, um die Risiken beherrschbar zu halten
Read more »
Munich Re warnt vor den potenziellen Schäden von CyberattackenDer Rückversicherer Munich Re warnt vor den potenziellen Schäden von Cyberattacken und plädiert für vorbeugende Schutzmaßnahmen. Die verursachten Schäden könnten die Kapazitäten der Versicherungsbranche übersteigen und die makroökonomische Stabilität bedrohen.
Read more »
Munich Re warnt vor den potenziellen Schäden von CyberattackenDie potenziellen Schäden von Cyberattacken sind nach Einschätzung des Rückversicherers Munich Re mittlerweile so groß, dass vorbeugende Schutzschirme sinnvoll wären. Die von „katastrophalen systemischen Ereignissen“ - etwa Cyberkrieg oder der Ausfall kritischer Infrastruktur - verursachten Schäden würden die Kapazitäten der Versicherungsbranche übersteigen, schreiben die Fachleute des Münchner Dax-Konzerns in einem Bericht zur Cyberkriminalität. Da derartige Szenarien demnach die makroökonomische Stabilität bedrohen könnten, plädiert das Unternehmen für die Einbindung von Regierungen, um die Risiken beherrschbar zu halten. Die Munich Re verweist auf Schätzungen der Statistikplattform Statista, wonach die von Cyberkriminalität verursachten weltweiten Schäden von gut 8 Billionen Dollar im Jahr 2023 bis 2028 auf 13,8 Billionen Dollar steigen könnten
Read more »
Parteien und Politiker sind verstärkt Cyberattacken ausgesetztDas Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor erhöhtem Angriffsaufkommen auf Parteien und Politiker, insbesondere im Hinblick auf die bevorstehende Europawahl. Es wird mit Hack-and-Leak-Angriffen gerechnet, bei denen nicht öffentliche Daten oder Dokumente erbeutet und veröffentlicht werden. Die Bedrohungslage ist derzeit besonders hoch.
Read more »
Kontroverse : Virchowbund lehnt Hausarztmedizin in Kliniken nicht rundheraus abTransformationshilfen auch für Praxen und Kontrollen, ob Klinikteilnahme an der allgemeinmedizinischen Versorgung noch nötig sei: Ergänzungsvorschläge des Virchowbunds zur Klinikreform.
Read more »