Parteitag der Berliner Linke: Der Krieg in der Ukraine, der Umgang mit dem Volksentscheid zu Enteignungen und die Parteikrise - die Linke in Berlin sucht den eigenen Kompass:
Zum Auftakt des Landesparteitags der Linke in Berlin haben Spitzenvertreter der Partei die Mitglieder zu Geschlossenheit aufgerufen. Landeschefin Katina Schubert sprach von einer „sehr schwierigen Lage“ für die Partei, die „Mitgliedern nach allen Seiten“ verliere und zuletzt ein zerstrittenes Bild abegegen habe.
Deutliche Worte fand Schubert zum Krieg in der Ukraine und den sich daraus ergebenden Lehren für ihre Partei. „Wir mussten erkennen, Russland ist eine imperialistische Macht, die Krieg als Mittel bewusst einsetzt. Russland ist eine Diktatur, es ist ein kapitalistisches System, in dem Oligarchen und Monopole Politik und Preise diktieren“, erklärte die Parteichefin.
Bürgermeister und Kultursenator Klaus Lederer forderte die Partei dazu auf, zusammenzuhalten. „Da draußen warten genug Aufgaben, als dass wir uns untereinander spalten lassen sollten“, sagte Lederer. Er fügte unter dem Applaus der mehr als 170 Delegierten hinzu: „Ich habe nicht 30 Jahre die Partei mitaufgebaut, um jetzt zuzusehen, wie sie sich selbst kaputt macht.
Lederers Senatskollegin Katja Kipping bezog sich in ihrer Rede allen voran auf Folgen des Ukraine-Krieges für die Hauptstadt. Sie dankte mehrfach den vielen engagierten freiwilligen Helfern und kritisierte die Bundesregierung. „Wir haben gehandelt und Verantwortung übernommen“, sagte Kipping und betonte, Berlin sei für den Bund „in Vorleistung gegangen“.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Missbrauch in der katholischen Kirche: Der Kämpfer und der KardinalDer Kämpfer und der Kardinal: Ein Priester missbraucht Richard Kick, da ist er Ministrant. Seine Geschichte offenbart die tiefe Kluft zwischen den Versprechungen des Münchner Erzbischofs Marx und dem Handeln in seiner Diözese. SZPlus
Read more »
Berlin: Lehrerin unterrichtet ukrainische Kinder in BerlinTatjana Gubskaja war Lehrerin in Kiew, dann floh sie nach Berlin. Dank einer privaten Initiative steht sie nun wieder vor einer Klasse – und unterrichtet geflüchtete ukrainische Kindern.
Read more »
Union Berlin vor dem Monat der EntscheidungenDer April wird für Union zum Monat der Wahrheit. Heute (20.30) soll gegen Köln mit einem Sieg endlich die 40-Punkte geknackt werden.
Read more »
Berlin: Vizepräsident der Humboldt-Universität tritt zurückLudwig Kronthaler, einer der drei HU-Vizepräsidenten, gibt seinen Rücktritt bekannt. Grund ist offenbar das umstrittene Berliner Hochschulgesetz.
Read more »
Geraldine Rauch startet als erste Präsidentin der TU BerlinAls erste Frau tritt Geraldine Rauch an diesem Freitag (1. April) das Amt der Präsidentin der Technischen Universität (TU) Berlin an. Bislang ist die studierte Mathematikerin Prodekanin für Studium und Lehre mit lebens- und gesundheitswissenschaftlichem Schwerpunkt an der Uniklinik Charité gewesen - und dort Direktorin des Instituts für Biometrie und Klinische Epidemiologie. 'Ich freue mich wirklich sehr auf die neuen Aufgaben und darauf, dass es jetzt losgeht', sagte Rauch der dpa.
Read more »