Kirill Serebrennikow ist einer der bekanntesten russischen Künstler. Er erzählt, wie ihn der Krieg zerreißt, warum er in Berlin ist und wie es weitergeht. Interview Russland
Der russische Film- und Theaterregisseur Kirill Serebrennikow im Deutschen Theater Berlin
Gerade haben die Nachrichtenagenturen gemeldet, dass Ihr Stück „Der schwarze Mönch“ im Juli das Festival von Avignon eröffnen wird. Sie sind also von dem Boykott gegen russische Künstler, zu dem die Ukraine aufruft, nicht betroffen? Von 2017 an stand er vier Jahre lang unter Hausarrest, nachdem man ihn zu einer Haftstrafe auf Bewährung verurteilt hatte. Der zu Unrecht erhobene Vorwurf: Er habe staatliches Fördergeld veruntreut. Von seiner Wohnung in Moskau aus inszenierte er trotzdem im Westen – per Zoom. Überraschend durfte Serebrennikow im Januar nach Hamburg reisen, wo am Thalia Theater sein Stück „Der schwarze Mönch“ uraufgeführt wurde.
Das erste, das im Krieg stirbt, ist die Wahrheit. Deshalb muss man sich an dem orientieren, was man selbst fühlt, was man selbst versteht. Und natürlich ist das ein Krieg, ein verbrecherischer, grauenhafter Krieg. Und Moskau – ich möchte nicht sagen, dass ich nie zurückkehren werde. Das Leben ist sehr schwer vorherzusagen. Ich lebe schon seit langer Zeit von einem Tag auf den anderen. Und jetzt ist ganz unmöglich, langfristige Pläne zu schmieden.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
'Jetzt sind wir im Schloss': Anonymous-Hacker veröffentlichen Videos aus dem KremlDie Gruppe Anonymous hat Russland den Cyber-Krieg erklärt. Jetzt veröffentlichten die Hacker auf Twitter Aufnahmen, die russische Regierungssitzungen zeigen sollen.
Read more »
(S+) Borodjanka, Ukraine: Präzise Luftangriffe auf ZivilistenIn Borodjanka bei Kiew bombardierte die russische Luftwaffe offenbar gezielt Wohnhäuser. Jetzt beginnen die Aufräumarbeiten – und die Ermittlungen wegen möglicher Kriegsverbrechen.
Read more »
Abhängig vom russischen Geld: Wie aus Karlsbad eine tote Matrjoschka wurdeRussische Investoren haben viele Häuser im tschechischen Karlsbad gekauft. Jetzt aber kommen die Geflüchteten.
Read more »
DPD-Panne sorgt für Spur der Verwüstung - Kunde stinksauer: „Was soll der Sch*** jetzt?“Ein DPD-Kunde aus Berlin meldet sich stinksauer zu Wort: Ein Paketbote sorgte mit seiner Idee wohl für eine Spur der Verwüstung auf seinem Balkon.
Read more »
Wo bekomme ich in Berlin jetzt noch eine Booster-Impfung?Berlins Gesundheitssenatorin Gote wollte die Impfpflicht unbedingt. Jetzt ist sie gescheitert, aber die teuren Impfzentren sollen dennoch offenbleiben, auch ohne Gäste.
Read more »
Boris Becker: Jetzt spricht seine Mutter: 'Ich habe etwas Angst vor dem, was da kommt'Am Freitag (8. April) soll in London der Prozess gegen Boris Becker wegen Insolvenzverschleppung enden. Die Mutter des ehemaligen Tennisspielers fiebert angstvoll mit.
Read more »