Kirchenvertreterin spricht sich für mehr legale Zugangswege nach Europa aus

Politik News

Kirchenvertreterin spricht sich für mehr legale Zugangswege nach Europa aus
KircheEuropaFlüchtlinge
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 68%

Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, hat sich für eine Erhöhung der legalen Zugangswege nach Europa ausgesprochen. Sie kritisierte die Festlegung auf eine Obergrenze als populistisch und unvereinbar mit dem Grundgesetz und der Genfer Flüchtlingskonvention. Kurschus betonte, dass Deutschland noch lange nicht seine Aufnahmekapazitäten erreicht habe und dass christliche Werte es nicht erlauben würden, menschliche Schicksale auf eine Höchstzahl zu begrenzen. Sie verteidigte auch das kirchliche Engagement für die Seenotrettung.

für »deutlich mehr legale Zugangswege nach Europa « ausgesprochen. Die Festlegung auf eine bestimmte Obergrenze sei eine »populistische Nebelkerze«, denn sie sei unvereinbar mit dem Grundgesetz und der Genfer Flüchtlingskonvention. In Deutschland sieht sie die Grenze der Aufnahmekapazitäten für Geflüchtete »noch lange nicht erreicht«.

»Menschliche Schicksale lassen sich aus christlicher Sicht nicht auf eine Höchstzahl festschreiben«, sagte Kurschus der Zeitung. Die Aufnahme von Geflüchteten finde aus christlicher Sicht »ihre Grenze da, wo es zur Selbstaufgabe kommt«, so die Theologin. »Ich meine, dass wir diese Grenze noch lange nicht erreicht haben.«-Ratsvorsitzende weiter. Von den kirchlichen Ehrenamtlichen sei diese Klage jedoch nicht zu hören.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Kirche Europa Flüchtlinge Obergrenze Aufnahmekapazitäten Grundgesetz Genfer Flüchtlingskonvention Seenotrettung

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

EKD-Ratsvorsitzende spricht sich für mehr legale Zugangswege nach Europa ausEKD-Ratsvorsitzende spricht sich für mehr legale Zugangswege nach Europa ausDie EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus plädiert für eine erhöhte Aufnahme von Flüchtlingen und kritisiert die Festlegung auf eine Obergrenze als populistisch und unvereinbar mit dem Grundgesetz. Sie betont, dass aus christlicher Sicht menschliche Schicksale nicht auf eine Höchstzahl begrenzt werden können. Kurschus verteidigt zudem das kirchliche Engagement für die Seenotrettung.
Read more »

Der dänische Asylkurs funktioniert – doch ein Vorbild für Deutschland ist er nichtDer dänische Asylkurs funktioniert – doch ein Vorbild für Deutschland ist er nichtAsylverfahren dauern in Deutschland viel zu lange, die Integration von Migranten funktioniert nicht gut genug und Menschen, die kein Bleiberecht haben, werden nicht schnell genug abgeschoben. Was man dagegen tun kann, erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Arlt im Interview mit FOCUS online.
Read more »

Fans rasten aus: Deutschland bekommt großes Wrestling-Event!Fans rasten aus: Deutschland bekommt großes Wrestling-Event!Nächstes Jahr wird es wild! Seit etlichen Jahren begeistern die Wrestler und Wrestlerinnen vor allem die US-amerikanische TV-Landschaft. Superstars wie Roman Reigns (38), Cody Rhodes (38) und Drew McIntyre geben aktuell den Ton in der Branche an.
Read more »

Deutschland enthält sich: UN-Vollversammlung stimmt für sofortige Waffenruhe in GazaDeutschland enthält sich: UN-Vollversammlung stimmt für sofortige Waffenruhe in GazaNach mehreren gescheiterten Resolutionsentwürfen nimmt der UN-Sicherheitsrat in einem weiteren Anlauf die Forderung nach einer 'sofortigen humanitären Waffenruhe' an. Das symbolische Papier ist damit verabschiedet - aber geschlossen zeigt sich das Gremium nicht.
Read more »

Vereinte Nationen fordern Waffenruhe - Deutschland enthält sichVereinte Nationen fordern Waffenruhe - Deutschland enthält sichNew York - Die Vollversammlung der Vereinten Nationen hat mit großer Mehrheit eine Resolution angenommen, in der eine sofortige humanitäre Feuerpause im Krieg zwischen Israel und den Palästinensern gefordert
Read more »



Render Time: 2025-02-27 12:31:37