Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen ist der aktuell erfolgreichste Fahrer in Spa-Francorchamps und hofft – trotz der Probleme in den bisherigen Rennen – in diesem Jahr Sieg Nummer 5 beim Grand Prix von Belgien feiern zu können.
Kimi Räikkönens Bilanz in Belgien ist recht durchwachsen. Mit vier Siegen zählt der Finne zu den Fahrern, die – außer Michael Schumacher mit sechs Siegen – in Spa die meisten Triumphe feiern konnten. Bei insgesamt neun Auftritten fiel Räikkönen aber auch drei Mal aus, wurde ein Mal Dritter und ein Mal 18.
«Als ich das letzte Mal in Spa in einem Ferrari gefahren bin, habe ich gewonnen und das war in einem Jahr, in dem wir ein paar Probleme mit dem Auto hatten», spielt Räikkönen auf seinen Sieg 2009 an. «In Spa haben wir aber alles besser in die richtige Richtung hinbekommen und es wäre schön, wenn das auch dieses Jahr so wäre. Das würde dann hoffentlich auch bedeuten, dass das Fahren etwas mehr Spaß macht.
Wie viele seiner Kollegen betrachtet Kimi Räikkönen den sieben Kilometer langen Kurs als eine seiner Lieblingsstrecken. «Spa ist wohl meine Lieblingsstrecke, weil sie ein Kurs im alten Stil ist, mit Anstiegen und Gefällen durch den Wald und ich mag es, dass sie schnell und fließend ist. Außerdem gibt es in der Regel gute Rennen, die auch für die Zuschauer interessant sind.
In Spa käme es auch besonders auf den Fahrer an, alles aus sich und dem Auto herauszuholen, sagt der 34-Jährige. «Ich glaube, man kann als Fahrer auf jedem Streckenabschnitt etwas bewirken, es ist eine Kombination aus unterschiedlichen Faktoren», erklärt er. «In Kurve 1, der Haarnadel, kann man viel Zeit gewinnen oder verlieren und man muss schnell herauskommen, weil danach die lange Gerade inklusive der Eau Rouge kommt.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kimi Räikkönen (Alfa Romeo): «Das ist doch sinnlos»Formel-1-Weltmeister Kimi Räikkönen ging vor 20 Jahren in seine erste GP-Saison. Nun steht er mit Alfa Romeo vor seinem 331. WM-Lauf und sagt, was er vor dem ersten Rennen in Bahrain als sinnlos erachtet.
Read more »
Kimi Räikkönen: Mit 40 Jahren ist Zeit unbezahlbarWer mit fast 40 Jahren noch in der Formel 1 fährt, der hat seine Spuren längst hinterlassen. Kimi Räikkönen ist Kult, der Iceman bei den Fans beliebt, außerdem wurde er 2007 Weltmeister.
Read more »
Kimi Räikkönen: Umzug vor der Schweiz nach ItalienItalienische Medien melden: Formel-1-Champion Kimi Räikkönen wird künftig in Como leben und seinen Wohnsitz in der Schweiz aufgeben – wegen der Kartkarriere seines Sohnes Robin.
Read more »
Kimi Räikkönen (Ferrari): Brennt das alte Feuer noch?Kritiker von Kimi Räikkönen werfen dem Finnen vor: Die Bilanz gemessen an Sebastian Vettel sei dürftig. Aber der Weltmeister von 2007 hat viele, die ihm den Rücken stärken.
Read more »
Ferrari: Fernando Alonso und Kimi Räikkönen beschämtDas stolze Ferrari war noch gut bedient, mit den Rängen 6 (Fernando Alonso) und 10 (Kimi Räikkönen) aus Kanada abreisen zu können – die Leistung in Kanada ist blamabel.
Read more »
Michael vd Mark (Honda): «Hoffentlich gehts bald los»Am Montag wurde von Honda das kommuniziert, was zumindest SPEEDWEEK.com Leser längst wussten: Michael van der Mark steigt in die Superbike-WM auf.
Read more »