Ausgerechnet vor dem Neujahrsfest sind die Kaviar-Preise in Russland nach oben geschnellt. Dabei ist die Delikatesse nicht knapp – Schuld sind Spekulanten und Preisabsprachen.
Foto: Ulf Mauder / dpagehört Kaviar in vielen Haushalten zu einem gelungenen Festessen dazu. »Für Kaviar ist das Geld nicht zu schade«, sagt Alexander Jefremow, der Chef des russischen Fischereiunternehmens Dobroflot. Er meint dabei vor allem den roten Lachskaviar, der besonders zu den Feierlichkeiten um das neue Jahr herum angesagt ist.
Doch dieses Jahr stehen die Konsumentinnen und Konsumenten vor einem Problem: Die Preise für die Delikatesse, die auf Russisch Ikra heißt, haben in diesem Jahr Höchststände erreicht. Vor dem Neujahrsfest müssen Kunden etwa 30 Prozent mehr zahlen als zur selben Zeit im Vorjahr. Erstmals überhaupt stiegen die Preise auf über 5000 Rubel je Kilo.und anderswo im Ausland produziert wird, kostet etwa das Zehnfache.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Breitscheidplatz: Wo das Weiterleben im Vordergrund stehtEin Symbol für den Terror sollte der Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche nie sein. Wie Betroffene mit den Folgen leben.
Read more »
Süßer die Krimis nie klingen ...'Wunder gibt es immer wieder' titelt der 'Tatort' aus München in Anlehnung an den Schlagerklassiker von Katja Ebstein. Die Geschichte des musikalischen Episodentitels reicht bis in die tiefen 70er-Jahre zurück. Gönnen wir uns einen vorweihnachtlich-nostalgischen Blick ins Archiv.
Read more »