Rotwein ist nicht mehr so gefragt wie früher. Deshalb kämpfen Winzer auch in bekannten Anbauregionen Frankreichs wie Bordeaux mit Problemen.
Das Anbaugebiet von Bordeaux hat in diesem Jahr mit Falschem Mehltau zu kämpfen. Deshalb dürfte die Ernte geringer ausfallen.Die Weinernte in Bordeaux, dem größten Anbaugebiet Frankreichs, dürfte in diesem Jahr geringer als in den Vorjahren ausgefallen, da viele Weinstöcke von Falschen Mehltau befallen waren.
Zusätzlich hat das Anbaugebiet Bordeaux wie der gesamte Südwesten in diesem Jahr wegen der Witterungsbedingungen besonders stark mit dem Falschen Mehltau zu kämpfen. In einer ersten Schätzung sprach die Landwirtschaftskammer des Départements Gironde davon, dass rund 90% der Weinberge betroffen seien.Damit nicht genug, denn ausgerechnet die Franzosen trinken immer weniger Wein.
Früher hätten viele Franzosen jeden Tag mittags und abends Wein aus diesen Preiskategorien getrunken, erklärt Chateau. Jetzt dagegen würden sie nicht mehr so oft Wein trinken, dafür aber höherpreisigen. Statt Diners mit mehreren Gängen treffe man sich häufiger zu einem Apéritif. Das spiegele sich auch im Weinkonsum wieder. Statt schweren Rotweinen sind Rosé- und Weißweine stärker gefragt.
Vom Volumen her sind die Exporte der Bordeaux-Weine deshalb vergangenes Jahr um 7% eingebrochen. Dank der höherwertigen Positionierung vieler Tropfen konnten sie vom Wert her jedoch um 1% auf 2,36 Mrd. Euro zulegen. In der Zeitspanne von August 2022 bis Ende Juli 2023 hat das bekannte Anbaugebiet mit 2,4 Mrd. Euro nach Angaben des CIVB-Kommunikationschefs sogar einen neuen Exportrekord eingefahren.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mini-Tests zur Rallye DeutschlandMini hat die Testreihe zur Rallye Deutschland in den Mosel-Weinbergen und auf Baumholder eröffnet.
Read more »
Kapitän Dupont verliert die Contenance: Frankreichs Frust nach dem WM-AusGastgeber Frankreich ist nach dem Scheitern bei der Rugby-WM sauer auf die Schiedsrichter. Alle Hoffnung Europas ruht nun auf England, das auf den Titelverteidiger trifft.
Read more »
Olearius versteht die Welt nicht mehr | Börsen-ZeitungChristian Olearius hat im Cum-ex-Prozess gegen ihn seine Sicht der Dinge dargelegt. Der Ex-Bankier sieht sich völlig zu Unrecht beschuldigt und teilt gegen Ermittler, Medien und Justiz aus.
Read more »
Nach Anschlag in Arras: Schweigeminute an Frankreichs SchulenIm ganzen Land wurde des am Freitag erstochenen Lehrers gedacht. Zuvor hatte es an der betroffenen Schule eine Bombendrohung gegeben.
Read more »
Wefox verschlankt ihr Produktportfolio | Börsen-ZeitungUm die angepeilte Profitabilität zu erreichen, beschneidet WeFox die eigenen Versicherungen. Für den Aufsichtsrat hat man Mark Hartigan gewinnen können.
Read more »
Activision-CEO Kotick geht mit Geld | Börsen-ZeitungActivision-Blizzard-CEO Bobby Kotick verlässt den Spieleentwickler nach der Übernahme durch Microsoft, mit einer Abfindung von rund 300 Mill. Dollar.
Read more »