Seine guten Beziehungen zur Hamas machen Katar in der Geiselkrise erneut zum gefragten Vermittler. Doch zugleich steigt auch der Druck auf das Emirat.
Ismail Hanijeh , der Chef der Hamas, geht mit dem Botschafter Katars für die Palästinensischen Autonomiegebiete, Mohammed al-Amadi , aus dem Haus.Wieder sind zwei Geiseln frei, wieder hat Katar mit vermittelt. Der enorme Einfluss des Emirats auf die im Gazastreifen herrschende Hamas hat das Land im Gaza-Krieg wieder zum gefragten Ansprechpartner gemacht.
In der Geiselkrise werden sich dieser Tage viele der Länder an Doha wenden, die ihre Landsleute lebend nach Hause holen wollen. Mehr als 200 Menschen wurden lautDie Beziehungen Katars zur Hamas reichen bis in die 1990er Jahre zurück. Doha hat schon lange den Ruf, islamistische Gruppen im Nahen Osten zu unterstützen. Deutlich verstärkt wurden diese Bemühungen unter Emir Tamim bin Hamad Al Thani, der die Macht 2013 von seinem abdankenden Vater übernahm.
Israel begründete, dass das Geld die humanitäre Krise im Gazastreifen mildern solle und sichergestellt sei, dass das Geld nicht für andere Zwecke missbraucht werde. Ein Foto der Koffer in einem Pkw machte sogar bei Facebook die Runde. Palästinenserpräsidenten Mahmud Abbas hatte 2017 Zahlungen für den Gazastreifen gestoppt, um die rivalisierende Hamas unter Druck zu setzen.
Islamistische Gruppen wie die Muslimbrüder seien „sinnvoller“ Partner beim Machtausbau gewesen, „groß, gut entwickelt und multinational“, urteilt Experte David Roberts. Sie ermöglichen einen Zugewinn an Einfluss für einen Staat von der Größe Nordirlands, in dem von 2,5 Millionen Einwohnern nur etwa 300.000 Staatsbürger sind.ging die Rechnung auf.
In der ebenfalls Hamas-nahen Türkei versucht man jetzt, sich vorsichtig von der Organisation zu distanzieren. Hanijeh, der sich am 7. Oktober in Istanbul aufhielt, sei „höflich weggeschickt“ worden, berichtete die Nachrichtenseite Al-Monitor unter Berufung auf Eingeweihte. Von ihm und anderen Hamas-Mitgliedern zirkulierte ein Video, in dem die Männer in „Dankbarkeit beten“, als sie Nachrichten des Terrorangriffs im Fernsehen sahen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Einfluss des Emirats: Katar und die Hamas: Millionen für den MachtausbauGaza/Doha - Wieder sind zwei Geiseln frei, wieder hat Katar mit vermittelt. Der enorme Einfluss des Emirats auf die im Gazastreifen herrschende Hamas
Read more »
Hamas-Anführer würde Millionen Palästinenser sterben lassenMit so einem Interview hat der Terror-Mann nicht gerechnet.
Read more »
Krypto News: Dieser 12,5 Millionen Dollar Coin könnte schon bald auf 700 Millionen Dollar steigenDie Bullen dominieren den Kryptomarkt wieder. Der Kurs der größten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung testet immer wieder die 30.000 Dollar Marke an und auch die meisten Altcoins liegen in der letzten
Read more »
Berlin singt Happy Birthday für Hamas-GeiselTausende setzen ein Zeichen: Auf der pro-israelischen Kundgebung in Berlin sind auch Angehörige israelischer Geiseln. Für eine der Entführten singt die Menschenmenge.
Read more »