Das Katastrophenschutzministerium teilt mit, dass mehrere tausend Menschen in Kasachstan ihre Häuser verlassen mussten. Der Grund dafür sind Überschwemmungen. Der Präsident kritisiert derweil die kasachischen Behörden.
Das Katastrophenschutzministerium teilt mit, dass mehrere tausend Menschen in Kasachstan ihre Häuser verlassen mussten. Der Grund dafür sind Überschwemmungen. Der Präsident kritisiert derweil die kasachischen Behörden.Foto: dpa/Pia Bayer
In Kasachstan haben wegen der schlimmsten Überschwemmungen seit Jahrzehnten rund 16.000 Menschen ihre Häuser verlassen müssen. Wie das Katastrophenschutzministerium am Dienstag im Onlinedienst Telegram mitteilte, waren unter den Evakuierten auch 6000 Kinder. Besonders schlimm betroffen sind demnach fünf Regionen im Norden und Osten des Landes, die an der Grenze zu Russland liegen. 50 Ortschaften seien vom Verkehrsnetz abgeschnitten.
Der kasachische Wetterdienst rechnete in Folge der Schneeschmelze in den Steppen mit weiterem Hochwasser. Die Überflutungen dauern demnach bereits seit etwa einer Woche an.Präsident Kassym-Schomart Tokajew hatte am Montag die örtlichen Behörden kritisiert. Diese hätten die Auswirkungen des Hochwassers durch eine bessere Vorbereitung verhindern können. Er sprach von den schlimmsten Überschwemmungen seit über 30 Jahren.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Chaos in Haiti: »Der Sieg der Gangs ist wie der Sieg der Taliban«Marodierende Banden, verhungernde Menschen, ein Premier, der seinen Rücktritt angekündigt hat: Haiti-Expertin Katja Maurer sagt, was dem bitterarmen Land in Mittelamerika droht und wie die Staatengemeinschaft helfen könnte.
Read more »
Mindestens 25 Menschen sterben bei Überschwemmungen in BrasilienBei Überschwemmungen in Brasilien sind mindestens 25 Menschen ums Leben gekommen. Die Rettungsarbeiten dauern noch an.
Read more »
Auf der Suche nach der Wahrheit: Der Lüge auf der SpurBei Vorwürfen von sexualisierter Gewalt steht vor Gericht oft Aussage gegen Aussage. Kann ein Lügendetektor helfen?
Read more »
Trockenheit in Peru: Wie Menschen in der Wüstenstadt Lima Wasser aus der Luft fangenImmer mehr Menschen ziehen vom Land in die überfüllte Hauptstadt Lima. Dabei ist Wasser schon heute für viele Bewohner dort Luxus. Freiwillige wollen die Not jetzt mit einer einfachen Idee lindern.
Read more »
Der stille Tod der SD-Speicherkarte in der FotografieSD Express löst auch über fünf Jahre nach dessen Fertigstellung keine Begeisterungswelle aus. Karten- und Kamerahersteller schielen in Richtung CFexpress.
Read more »
Rahden: Finanzielle Krise durch sinkende SteuereinnahmenDer Rat der Stadt Rahden befasst sich mit der finanziellen Krise der Stadt aufgrund sinkender Steuereinnahmen.
Read more »