Ihren Kampf für die Rechte von Frauen im Iran bezahlt Narges Mohammadi mit zahlreichen Haftstrafen. So auch derzeit. Um ihr Engagement gegen die Unterdrückung der Frauen zu würdigen, erhält sie den diesjährigen Friedensnobelpreis.
Die iranische Frauenrechtsaktivistin Narges Mohammadi wird in diesem Jahr mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Das gab das norwegische Nobelkomitee bekannt. Sie bekommt den prestigeträchtigen Preis "für ihren Kampf gegen die Unterdrückung der Frauen im Iran und ihren Kampf für die Förderung der Menschenrechte und der Freiheit für alle", wie die Vorsitzende des Komitees, Berit Reiss-Andersen, bei der Preisbekanntgabe in Oslo sagte.
Angesichts einer angespannten Weltlage mit Ukraine-Krieg, Klimakrise sowie weiteren Krisen und Konflikten in verschiedenen Erdteilen waren in diesem Jahr 259 Persönlichkeiten und 92 Organisationen für den Friedensnobelpreis im Rennen gewesen. Die Gesamtzahl von 351 Kandidatinnen und Kandidaten war damit die zweithöchste jemals. Wer unter den Nominierten ist, wird von den Nobel-Institutionen traditionell 50 Jahre lang geheim gehalten.
Die Nobelpreise gehen auf das Testament des schwedischen Dynamit-Erfinders und Preisstifters Alfred Nobel zurück. Der Friedensnobelpreis ist dabei der einzige, der nicht in der schwedischen Hauptstadt Stockholm, sondern in der norwegischen Hauptstadt Oslo vergeben wird. In Stockholm waren von Montag bis Donnerstag bereits die Preisträgerinnen und Preisträger in den Kategorien Medizin, Physik, Chemie und Literatur verkündet worden.
Alle Auszeichnungen sind in diesem Jahr mit elf Millionen schwedischen Kronen pro Kategorie und damit mit einer Million Kronen mehr als in den Vorjahren dotiert. Feierlich überreicht werden sie dann traditionell am 10. Dezember, dem Todestag von Nobel.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Friedensnobelpreis 2023 geht an iranische Frauenrechtlerin Narges MohammadiDer Friedensnobelpreis 2023 geht an die Iranerin Narges Mohammadi. Das gab das Nobelkomitee im norwegischen Oslo an diesem Freitag bekannt.
Read more »
Iranische Frauenrechtlerin ausgezeichnet: Friedensnobelpreis geht an Narges MohammadiDie Nobelpreiswoche erreicht ihren Höhepunkt. Mit 351 Nominierten in diesem Jahr verzeichnet der Friedensnobelpreis fast eine Rekordbeteiligung.
Read more »