Mehr als 200 Beamte waren im Einsatz: In Hongkong ist erneut ein pro-demokratisches Medium ins Visier der Behörden geraten. Während einer Durchsuchung der Redaktion kam es zu mehreren Festnahmen.
Foto: Anthony Kwan / Getty Imageswird es für Medienschaffende zunehmend schwerer, frei ihre Arbeit auszuüben. Nun haben die Behörden in der chinesischen Sonderverwaltungszone erneut mehrere Journalisten festgenommen. Wie die Polizei mitteilte, waren mehr als 200 Beamte im Einsatz, um das Büro der pro-demokratischen Online-Publikation »Stand News« zu durchsuchen.
Unter den Festgenommenen sind Berichten zufolge neben dem derzeitigen Chefredakteur Lam Shiu und dessen Vorgänger Chung Pui auch vier ehemalige Mitglieder des Aufsichtsrats. Bei dem Einsatz seien demnach auch die Redaktion vonIn einem auf der Facebook-Seite der Organisation live gestreamten Video war zu sehen, wie Polizisten am frühen Morgen vor der Tür des Redakteurs Ronson Chan standen.
Die Hongkonger Behörden haben »Stand News« wiederholt kritisiert. So beschuldigte der Chef der Sicherheitsbehörden, Chris Tang, die Seite kürzlich, »voreingenommene, verleumderische und dämonisierende« Berichte über die Haftbedingungen in Hongkong zu veröffentlichen.»Stand News« ist nach »Apple Daily« das zweite Medienunternehmen in Hongkong, das ins Visier der Justiz geraten ist.
, nachdem das Boulevardblatt wegen angeblicher Verstöße gegen das sogenannte Sicherheitsgesetz ins Visier der Behörden geraten war. Ihr Gründer Jimmy Lai sitzt im Gefängnis.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
RTL: Neue 'DSDS'-Staffel bringt wieder mehr Liveshows - DWDL.deNeue Jury, mehr Liveshows: Am vierten Samstag im Januar startet 'Deutschland sucht den Superstar', dann erstmals ohne Dieter Bohlen, in eine neue Runde. Insgesamt plant RTL mit 21 Episoden.
Read more »
Böllerverbot in Berlin: Mehr Polizisten zu Silvester im EinsatzIn Berlin gilt an Silvester ein Böller- und Versammlungsverbot an über 50 Orten. Mehr Polizeibeamte als sonst werden die Regeln durchsetzen. polizeiberlin
Read more »
Autoindustrie in China: Ausland soll mehr investieren könnenChina will ausländischen Konzernen ab kommendem Jahr mehr Investitionen in die landeseigene Autoindustrie ermöglichen. Erste deutsche Autobauer haben bereits Interesse bekundet. Von Eva Lamby-Schmitt.
Read more »
Kolumne „Meine Bayern“: Kimmichs Leben wird nicht mehr so sein wie früherDie neue Folge der Kolumne „Meine Bayern“ von raimundhinko : Warum Kimmichs Leben nie wieder so sein wird wie früher.
Read more »
Tote Eisbärin Katjuscha: Mehr Details zur Todesursache bekanntSie war die älteste Eisbärin Europas, kürzlich starb sie mit 37 Jahren in Berlin. Nun gab der Zoo neue Infos zur Todesursache von Katjuscha bekannt.
Read more »