An der Ostsee hat ein Hochwasser mit Rekordwerten Millionenschäden verursacht. Zum letzten Mal gab es ähnlich hohe Wasserstände 1904.
RENDSBURG taz | Nach der Jahrhundertflut an der Ostsee beginnt das Aufräumen: Die betroffenen Regionen melden Schäden in Millionenhöhe. Betroffen sind Privatleute ebenso wie die öffentliche Infrastruktur. Straßen wurden überschwemmt, mehrere Deiche sind nach der Flut in besorgniserregendem Zustand. Auch die Nordsee war von dem Sturm betroffen. Eine Frau auf Wangerooge starb in ihrem Auto, das von einem Baum getroffen wurde.
Bei Arnis, mit 300 Einwohner*innen die kleinste Stadt Deutschlands, brachen zwei Deiche, in mehreren Orten musste evakuiert werden. Der Kieler Sporthafen Schilksee gleiche einem Schiffsfriedhof, teilt die Stadtverwaltung mit. An der Nordseeküste drückte der Wind dagegen das Wasser weg. Wegen des extremen Niedrigwassers fielen zahlreiche Fähren aus.
Große Katastrophe 1872 Sturmfluten sind an der Ostsee mit ihrem geringen Tidenhub seltener als an der Nordsee, kommen aber durchaus vor: 1872 starben bei einer solchen Flut mindestens 271 Menschen an der deutschen und dänischen Küste, stand in der taz. Zum Jubiläum im vergangenen Jahr gab es dazu eine Ausstellung im Museum für Regionalgeschichte Pönitz.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bilanz der Jahrhundert-Sturmflut: 2000 Menschen an der Ostsee evakuiertNicht nur in Schleswig-Holstein, sondern auch im nördlichen Europa richteten die Wassermengen Schäden an. Wirtschaftsminister Habeck war vor Ort in Flensburg und dankte allen Einsatzkräften.
Read more »
Bilanz der Jahrhundert-Sturmflut: 2000 Menschen an der Ostsee evakuiertNach der Jahrhundert-Sturmflut kündigt der Ministerpräsident Schleswig-Holsteins Daniel Günther staatliche Hilfen an. Allein die Stadt Kiel spricht von Schäden in Millionenhöhe.
Read more »
Hochwasser: Schwere Sturmflut setzt der Ostsee-Küste zu: Eine ToteKiel/Flensburg/Rostock - Ein Todesopfer, überflutete Straßen und Hafenanlagen, umgestürzte Bäume - die Küste Schleswig-Holsteins ist am Freitagabend von
Read more »
Hochwasser an der Ostsee: Rund 2000 Menschen werden wegen der Sturmflut evakuiertDie Sturmflut an der Ostseeküste hat zu einem Todesopfer und zahlreichen Einsätzen geführt. In Orten wie Eckernförde, Schleswig und Brodersby mussten Anwohner ihre Häuser verlassen, in Maasholm gaben sie den Deich auf.
Read more »
Hochwasser: Hohe Millionenschäden nach Ostsee-Sturmflut erwartetKiel/Eckernförde/Flensburg/Rostock - Eine schwere Sturmflut mit außergewöhnlich hohen Wasserständen hat an der Küste Schleswig-Holsteins
Read more »
Hochwasser an der Ostsee: Schäden in Millionenhöhe nach Sturmflut erwartetDie Pegelstände sind in den meisten Orten wieder gesunken, nun schauen Städte und Landkreise in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern auf die Folgen des Hochwassers. Aus der Politik kommen erste Reaktionen.
Read more »