Die Kosten des Übergangs zu erneuerbaren Energien werden nach Ansicht des International Währungsfonds (IWF) zu einem steilen Anstieg der Schuldenquoten führen und für viele Länder schwer zu verkraften sein.
Der Internationale Währungsfonds warnt vor einem steilen Anstieg der globalen Staatsverschuldung und rechnet angesichts der hohen Kosten des Kampfs gegen den Klimawandel mit einer zusätzlichen Belastung der Haushalte, die viele Länder fiskalisch überstrapazieren wird.
Die Hauptverantwortung für den wachsenden Schuldenberg schiebt der Währungsfonds den führenden Industrieländern zu, insbesondere den USA und China. Demnach ist allein aufgrund der Etatdefizite in den beiden größten Volkswirtschaften mittelfristig damit zu rechnen, dass der Anteil der öffentlichen Schulden am Bruttoinlandsprodukt schneller als vor der Corona-Pandemie, nämlich um jährlich einen Prozentpunkt klettern wird.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
30 Prozent Plus mit Kohle: Warum erneuerbare Energien einfach nicht ausreichenEines ist klar: Die Welt braucht Energie - und zwar sehr viel, zu viel für alternative Energiequellen. Der weltweite Bedarf kann nicht allein durch Solar, Wind und Co gedeckt werden - Kohle könnte dabei
Read more »
Europäische Union - Erneuerbare Energien werden deutlich ausgebautIn der Europäischen Union werden Wind-, Solar- und Wasserkraft deutlich ausgebaut.
Read more »
Erneuerbare Energien: EU setzt Ausbauziele höherDer EU-Rat hat neue Ausbauziele für die Erneuerbaren Energien gebilligt. Bis 2030 sollen sie 42,5 Prozent des Energieverbrauchs bestreiten.
Read more »
Erneuerbare Energien werden in EU deutlich ausgebautStatt bislang 32 Prozent müssen bis 2030 42,5 Prozent der Gesamtenergie aus den Erneuerbaren stammen. Das hat die EU beschlossen.
Read more »
Kurz informiert: Erneuerbare Energien, Abos für X, KI-Debatte, Unity-CEOUnser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
Read more »
IWF zeichnet düsteres Bild für die Weltwirtschaft | Börsen-ZeitungFür seine Jahrestagung in Marrakesch setzt der Internationale Währungsfonds (IWF) mit seinen zentralen Berichten einen eher düsteren Ton. Unsicherheit herrscht über die Folgen der Gewalteskalation in Nahost.
Read more »