Die Staats- und Regierungschefs der EU einigten sich in der Nacht in Brüssel auf eine gemeinsame Erklärung zum Nahost-Krieg. Sie fordern jetzt Feuerpausen und „Korridore“ für Hilfslieferungen an Zivilisten in Gaza. Israels Botschafter Ron Prosor stellt nun klar: Wer humanitäre Forderungen habe, müsse sich damit an die Hamas wenden.
Prosor ergänzte, die Terrororganisation feuere weiter jeden Tag Raketen auf israelische Dörfer und Städte ab. „Gleichzeitig haben sie in Gaza 24.000 Liter Benzin aus Krankenhäusern gestohlen. Was die Bevölkerung an Versorgung bräuchte, stiehlt die Hamas und missbraucht es für ihre Terrorzwecke.“
Darüber hinaus betonte der Botschafter: „Wir zielen nicht auf unschuldige Zivilisten. Aber wir haben es mit einem Gegner zu tun, der die eigene Bevölkerung ideologisch belügt und sie als menschliche Schutzschilde benutzt.“ So schieße die Hamas auf ihre eigenen Leute, die in den Süden des Gazastreifens wollten. „Wenn schlimme Bilder aus Gaza da sind, hoffe ich, dass viele daran denken werden, worum es geht - um die Existenz Israels.
Die EU-Staaten hatten bei ihrem Gipfel in Brüssel Feuerpausen und geschützte Korridore für Hilfslieferungen nach Gaza gefordert. Die Debatte der 27 Mitgliedsstaaten in Brüssel kreiste lange um eine Formulierung, mit der die EU Unterbrechungen der Kämpfe zur humanitären Versorgung der Zivilbevölkerung im Gazastreifen fordern kann. Schließlich einigten sie sich darauf, zur Einrichtung von „Korridoren und Pausen zu humanitären Zwecken“ aufzurufen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Prosor: EU sollte Forderungen nach Feuerpausen an Hamas richtenBerlin - Israels Botschafter Ron Prosor erwartet von den EU-Staaten, Forderungen nach humanitären Korridoren und Feuerpausen an die Hamas zu richten. 'Wer humanitäre Forderungen hat, sollte sich damit
Read more »
Israels Botschafter reagiert auf Heusgen: „Israel braucht keine Belehrungen von Besserwissern“Israels Botschafter Ron Prosor verbittet sich die Ratschläge von Merkels früherem Topdiplomaten, der eine Bodenoffensive ablehnt: „Schämen Sie sich!“
Read more »
Israels Botschafter kritisiert Begriff 'Flächenbrand'Berlin - Israels Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, kritisiert die Verwendung des Begriffs 'Flächenbrand' in der Diskussion über die geplante Bodenoffensive gegen die Hamas in Gaza. Prosor sagte am
Read more »
Mit Jets, Drohnen und Panzer: Israels Militär attackiert Hamas im Zentrum des GazastreifensDie israelische Armee schickt in der Nacht erneut Bodentruppen, die mit Kampfjets und Drohnen flankiert werden, in den Gazastreifen, um dort gezielt Raketen-Abschussrampen und Hamas-Kommandozentralen anzugreifen. Auch eine Panzerkolonne ist im Einsatz.
Read more »
Mit Jets, Drohnen und Panzer: Israels Militär attackiert Hamas-Stellungen im GazastreifenDie israelische Armee schickt in der Nacht erneut Bodentruppen, die mit Kampfjets und Drohnen flankiert werden, in den Gazastreifen, um dort gezielt Raketen-Abschussrampen und Hamas-Kommandozentralen anzugreifen. Auch eine Panzerkolonne ist im Einsatz.
Read more »