Reaktion auf Raketenabschuss: Israel fliegt Luftangriffe im Gazastreifen
Die Lage in der Jerusalemer Altstadt war in den vergangenen Tagen besonders angespannt, weil der muslimische Fastenmonat Ramadan in diesem Jahr mit dem jüdischen Pessach-Fest und Ostern zusammenfällt. Der Tempelberg ist allen drei monotheistischen Religionen heilig. Jüdische Gläubige dürfen den Platz vor der Al-Aksa-Moschee zu bestimmten Zeiten besuchen, beten dürfen sie dort aber nicht.
Die israelische Regierung hatte wiederholt erklärt, die Sicherheitskräfte hätten "freie Hand" beim Umgang mit Demonstranten. Die radikalislamische Hamas, die den Gazastreifen kontrolliert, hatte am Sonntag gewarnt, "Al-Aksa gehört uns und nur uns allein". Sie werde das Recht der Palästinenser, dort zu beten, verteidigen. Die Organisation hatte die Al-Aksa-Moschee als "rote Linie" beschrieben und Israel Angriffe auf Gläubige vorgeworfen.
Israels Regierungschef Naftali Bennett sprach dagegen von einer "wilden Hetzkampagne" der Hamas gegen Israel. "Dies ist die Wahrheit: Israel tut alles, damit alle wie immer in Sicherheit ihre Feste feiern können - Juden, Muslime und Christen", sagte er nach Angaben seines Büros.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Israel: Armee fliegt Luftangriffe im GazastreifenDie israelische Luftwaffe hat eigenen Angaben zufolge ein Hamas-Ziel im Gazastreifen beschossen. Dabei soll es sich um eine Reaktion auf einen Raketenangriff handeln. Die Spannungen in der Region hatten zuletzt wieder zugenommen.
Read more »
Israel fängt Rakete aus dem Gazastreifen abAm Wochenende kommt es rund um den Tempelberg in Jerusalem zu Gewalt. Die radikalislamische Hamas spricht von einer 'roten Linie'. Nun kommt es erstmals seit Monaten wieder zu Beschuss aus dem Gazastreifen auf das israelische Grenzgebiet. Der Iron Dome fängt die Rakete ab.
Read more »
Israel-Palästina-Konflikt: Gewalt auf dem TempelbergNach den Zusammenstößen in der Al-Aksa-Moschee gab es erneut Auseinandersetzungen auf dem Tempelberg, diesmal an Pessach. Zehn Palästinenser wurden verletzt.
Read more »
Israel evakuiert jüdische Ukrainer aus Moldawien | DW | 18.04.2022Iryna und ihre Mutter sind aus Charkiw nach Moldawien geflüchtet. Ihr Ziel: Israel. Sie wollen mit Hilfe des „Rückkehrgesetzes“ nach Israel reisen – wie viele Juden aus der Ukraine.
Read more »