Ein Hardliner soll auf den abgesetzten Repräsentantenhaussprecher Kevin McCarthy folgen: Die US-Republikaner haben Jim Jordan für die Spitze der US-Kongresskammer nominiert.
Bei der chaotischen Suche nach einem neuen Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses haben die Republikaner den rechten Hardliner Jim Jordan nominiert. Der Verbündete von Ex-US-Präsidentsetzte sich am Freitag bei einer internen Abstimmung der Republikaner-Fraktion gegen seinen Rivalen Austin Scott durch, wie Parteivertreter mitteilten. Unklar ist aber, ob Jordan im Plenum der Kongresskammer auf die notwendige Mehrheit kommen wird.
Der Vorsitzende des Justizausschusses des Repräsentantenhauses war am Mittwoch noch bei einer Fraktionsabstimmung dem Mehrheitsführer Steve Scalise unterlegen. Scalise schmiss aber am Donnerstagabend das Handtuch, nachdem klar geworden war, dass er die im Plenum notwendigen 217 Stimmen für eine Wahl an die Spitze der Kongresskammer nicht erreichen würde. Die Republikaner stellen zwar 221 Abgeordnete, Dutzende von ihnen wollten Scalise aber nicht unterstützen.
Das Chaos bei den zerstrittenen Republikanern hat weitreichende Folgen: Ohne Vorsitzenden ist das Repräsentantenhaus weitgehend gelähmt. Damit kann der Kongress unter anderem keine weiteren Militärhilfen für das von der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas angegriffene Israel und die von Russland angegriffene Ukraine beschließen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
US-Republikaner nominieren Trump-Verbündeten Jim Jordan für KongressspitzeBei der chaotischen Suche nach einem neuen Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses haben die Republikaner jetzt den rechten Hardliner Jim Jordan nominiert.
Read more »
- Republikaner nominieren Hardliner Jim Jordan als neuen VorsitzendenAuf der Suche nach einem neuen Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses haben die Republikaner den rechtskonservativen Abgeordneten Jordan nominiert.
Read more »
Republikaner haben entscheiden: Trump-Gefolgsmann Jordan soll Kongresssprecher werdenDer konservative Hardliner Jim Jordan soll neuer Sprecher des US-Repräsentantenhauses werden. Nach dem Rückzug des gemäßigteren Kandidaten Scalise gewinnt der Trump-Protegé eine fraktionsinterne Abstimmung der Republikaner. Eine Mehrheit im Kongress ist ihm allerdings keineswegs sicher.
Read more »
US-Republikaner nominieren Hardliner JordanBei der Suche nach einem neuen Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses haben die Republikaner Jim Jordan nominiert. Der rechte Hardliner soll auf den abgesetzten McCarthy folgen.
Read more »