2021 sind die Preise um 3 Prozent gestiegen. Für Menschen mit Sparbüchern und Tagesgeldkonten könnte es auch 2022 mau aussehen, weiß art_schreibt.
BERLIN taz | Butter, Kameras, Parkplatzmieten: Im vergangenen Jahr sind neben den Energiepreisen die Kosten in vielen weiteren Lebensbereichen gestiegen. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamts von Donnerstag sind in Deutschland die Lebenshaltungskosten gegenüber 2020 um 3,1 Prozent gestiegen. Im November und Dezember lag die Inflationsrate sogar bei mehr als 5 Prozent. Für 2022 erwarten Experten deutlich niedrigere Raten.
Die Statistiker vergleichen die Preise mit denen von vor einem Jahr und berechnen, wie sie sich verändert haben. Jedes Produkt geht mit einem bestimmten Gewicht ein. Eier etwa mit 0,00143 Prozent, Strom mit 0,02592 Prozent. Daraus errechnet sich dann die durchschnittliche Teuerungsrate. Weil Energiepreise ein großes Gewicht haben, verändern höhere Werte die Inflationsrate stärker als etwa die Eierpreise.
Ein zweiter statistischer Effekt, der aus Heinemanns Sicht allerdings langsamer verschwindet: „Nach dem Ausbruch der Pandemie waren die Energiepreise 2020 zeitweise kräftig gefallen. Damals näherten sich etwa die Spritpreise der Ein-Euro-Marke. Inzwischen sind die Energiepreise wieder auf ein hohes Niveau gestiegen.“
Die im Vergleich zu den Vorjahren deutlich höhere Inflation in Deutschland schlägt auch auf die Eurozone durch: „Die Inflationsrate in der Eurozone wird 2022 über dem Zielwert der Europäischen Zentralbank von gut 2 Prozent liegen“, sagte Heinemann. Die Notenbank müsste also eingreifen. Üblicherweise würde sie die Zinsen anheben.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Deutsche Bahn im Jahr 2021 deutlich unpünktlicherFahrgäste der Deutschen Bahn haben sich im vergangenen Jahr wieder deutlich häufiger über verspätete Fernzüge ärgern müssen.
Read more »
True Crime vor 'Big Bang': Die Heavy-Rotation-Könige 2021 - DWDL.deProSieben korrigiert den Betriebsunfall und machte 'The Big Bang Theory' 2020 wieder zu seiner meistgezeigten Sendung, angeführt wird die Heavy-Rotation-Liste aber von 'True Crime'. Und: Es gab eine wahre 'CSI'-Schwemme
Read more »
Bahn-Pünktlichkeit im Jahr 2021 deutlich zurückgegangenStreiks, Sturmfluten und Streckenausbau bremsen den Bahnverkehr aus. Vor allem im Dezember beschwerten sich viele Fahrgäste und Großkunden.
Read more »
Knapp eine viertel Million Solarstromanlagen im Jahr 2021 installiertIm letzten Jahr wurden rund 240.000 Solar-Anlagen installiert, 56.000 mehr als im Vorjahr. Insbesondere im Eigenheimsektor ist die Nachfrage stark gestiegen. Nachhaltigkeit GoodNews Sustainabilty
Read more »
Zugverkehr - Bahn-Pünktlichkeit im Jahr 2021 deutlich zurückgegangenEin Viertel der Züge der Deutschen Bahn ist im vergangenen Jahr unpünktlich gewesen.
Read more »