Zu den jüdischen Festen und Feiertagen gesellen sich in Israel sehr inoffiziell inzwischen auch noch ein paar andere. Nicht wenige Israelis haben zum Beispiel Gefallen gefunden an blinkenden Plastikweihnachtbäumen – oder eben an Silvesterpartys.
: Eben noch wurde das Neujahrsfest begangen, nun ist schon wieder Silvester. Neujahr, genauer gesagt Rosch Haschana, war nach jüdischem Kalender im September. Silvester wird nach dem gregorianischen Kalender gefeiert. Weil zwei Neujahrstage in einem Jahr entschieden zu viel sind, ist im jüdischen Staat natürlich allein der besinnliche und im Familienkreis gefeierte Festtag im Herbst bedeutsam.
Grundsätzlich sind es die Israelis gewohnt, in zwei Zeitrechnungen zu leben und zwei Kalender zu Hause hängen zu haben. So schreibt man seit dem vorigen September das Jahr 5782, aber am 28. Tag des Monats Tevet beginnt zugleich das Jahr 2022.
Wenn die ganze Welt feiert, will man wohl auch in Israel nicht freudlos daneben stehen, schon gar nicht im stets feierbereiten Tel Aviv. Zwar gibt es kein Feuerwerk und auch kein Bleigießen. Aber die Liste der Hotels und Restaurants, die oft sündteure Silvestermenüs anbieten, wird in jedem Jahr länger. Die Clubs locken mit besonderen DJs, und im Ausgehviertel Florentin ist der Pandemie zum Trotz sogar ein Straßenfest angekündigt.
Allerdings sind solche Festivitäten nicht nach jedermanns Geschmack. Manche sehen dadurch die Identität des jüdischen Staats bröckeln. Die Frommen klagen über eine Beleidigung der religiösen Tradition, weshalb das Oberrabbinat immer wieder mal den Gastronomen, die sich dem Feierzug anschließen, mit einem Entzug des Koscher-Zertifikats drohen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Silvester 2021 – Was ist in Berlin erlaubt, was verboten?B.Z. erklärt: So dürfen Sie Silvester feiern.
Read more »
Feiern zum Jahreswechsel: 2022 beginnt in der SüdseeDie Menschen auf den Südseeinseln Samoa, Tonga und Kiribati haben als erste weltweit das neue Jahr begrüßt, auch in Australien wird schon gefeiert. Weltweit sind viele Partys wegen steigender Neuinfektionen abgesagt worden.
Read more »
Ab 1. Januar! Italien, Kanada und Malta neu auf Liste der HochrisikogebieteAm Donnerstag meldet das RKI eine Inzidenz von 207,4 und 42.770 Neuinfektionen. Somit steigen die Zahlen wieder. Ein klareres Bild über die Infektionslage werde es aber erst wieder im Januar geben, warnt die Bundesregierung. Alle Neuigkeiten zur Pandemie finden Sie hier im News-Ticker von FOCUS Online.
Read more »
Corona-Regeln: Was Silvester erlaubt ist - und was nichtDarf man Silvester böllern? Wie ist es mit Tanzveranstaltungen? Und wie viele Menschen dürfen sich eigentlich noch treffen? Was in der Silvesternacht erlaubt ist - und was man bleiben lassen sollte. Ein Überblick.
Read more »
Böller-Verkaufsverbot zu Silvester kann nicht mehr gekippt werdenAuch das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg wies Beschwerden ab. Es wächst die Sorge, dass viele Deutsche ihr Feuerwerk nun im Ausland kaufen.
Read more »
Flüchtlinge: Vertrieben, verzweifelt, abkassiertGlobale Flüchtlingskrise: Immer mehr Menschen müssen ihre Heimat verlassen. Eine humanitäre Katastrophe – und oft ein Riesengeschäft
Read more »