Der Bundespräsident ist in der Ukraine nicht willkommen, drei deutsche Abgeordnete der Ampel hingegen schon. Hier spricht der SPD-Politiker Michael Roth über eine Reise mit heiklen Nachrichten und großen Erwartungen.
Sehen Sie, wir müssen Verständnis haben. Menschen, die sich seit Wochen im Krieg befinden, die keinerlei Normalität mehr haben, die jeden Tag um ihr Leben und das ihrer Liebsten bangen, reagieren nicht mehr so zurückhaltend. Uns war es bei unserer Reise sehr wichtig zu zeigen, dass Deutsche sehr wohl Empathie und Mitgefühl zeigen. Die Botschaft heute war:
steht an der Seite der Ukraine und es gibt sehr viele Menschen in Politik und Gesellschaft, die bereit sind noch deutlich mehr zu tun.Die Atmosphäre bei unseren Gesprächen war offen und freundlich. Ich habe den Eindruck, es gibt durchaus Dankbarkeit für das, was diebisher leistet. Aber: Die Erwartungshaltung ist riesig: Es geht um ein Energieembargo, um eine EU-Beitrittsperspektive und ganz besonders natürlich um Waffenlieferungen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-Krieg - Außenpolitiker Roth (SPD) kritisiert Nehammer-Besuch in MoskauAngesichts der militärischen Entwicklung im Ukraine-Krieg hat der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Roth, den Besuch des österreichischen Kanzlers Nehammer in Moskau kritisiert.
Read more »
Ukraine News: Steinmeier ist in der Ukraine unerwünschtLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Eine geplante Reise von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nach Kiew ist geplatzt, weil er dort offensichtlich nicht willkommen ist.
Read more »
Bundespräsident Steinmeier in Kiew „nicht gewünscht“Eine geplante Reise von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nach Kiew ist geplatzt, weil er dort offensichtlich nicht willkommen ist.
Read more »
Bundespräsident Steinmeier in Kiew offenbar unerwünscht.Bundespräsident Steinmeier in Kiew unerwünscht. Der ukrainische Präsident Selenskij will den Bundespräsidenten angeblich nicht empfangen. Hintergrund ist möglicherweise die Verstimmung über Berlins zögerliches Reagieren auf den Krieg.
Read more »
Nach Absage an Steinmeier: Ukraine lädt Scholz einDer Bundespräsident hatte Kiew besuchen wollen, doch die ukrainische Regierung hatte dies abgelehnt. Der Kanzler sei aber willkommen, heißt es.
Read more »