In HongKong haben zwei weitere Universitäten Denkmäler zur Erinnerung an die Tiananmen-Proteste 1989 in Peking entfernt. Tiananmen
Das Erinnern an die Studentenproteste auf dem "Platz des Himmlischen Friedens" soll offenbar auch in Hongkong unterdrückt werden.
In einer Erklärung der Chinese University of Hong Kong hieß es, die Statue sei entfernt worden, weil sie nicht genehmigt gewesen sei. Die Bronzestatue war eine Nachbildung der damals von den Demonstranten auf dem Tiananmen-Platz errichteten"Göttin der Demokratie". Die Lingnan-Universität in Hongkong entfernte ein Wandrelief des Massakers, das auch eine Darstellung der"Göttin der Demokratie" enthielt.
Hongkong war bisher der einzige Ort auf chinesischem Boden, an dem öffentliches Gedenken an die Opfer vom 4. Juni 1989 erlaubt war.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tiananmen-Mahnmal an der Universität Hongkong abgebautDie 'Säule der Schande' an der Universität Hongkong erinnerte an das Tiananmen-Massaker in Peking. Sie war lange ein Dorn im Auge der kommunistischen Führung - nun wurde die Skulptur entfernt. Von Benjamin Eyssel.
Read more »
Hongkong entfernt Tiananmen-Mahnmal von UniversitätsgeländeDie Skulptur eines dänischen Künstlers erinnerte vor der Universität Hongkong an die blutige Niederschlagung der Demokratiebewegung in China. Nun hat die pekingfreundliche Regierung das Werk beseitigt.
Read more »
Corona: Keine Geisterspiele in Berlin, Hamburg und Schleswig-HolsteinTrotz eines anderslautenden Beschlusses aus der Politik sind in Berlin weiterhin Spiele mit Zuschauern erlaubt. Zwei weitere Bundesländer ziehen nach.
Read more »
Mörder aus Münster ist auf der FluchtDie Polizei Münster fahndet nach einem 56-Jährigen, der wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Sie hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. Die Justiz hatte bei ihm zuvor keine Fluchtgefahr gesehen.
Read more »
'Gehe davon aus, dass vierte Impfung nötig wird'Auch einer Booster-Impfung schützt nach Einschätzung von Bundesgesundheitsminister nicht dauerhaft vor einer schweren Covid-Erkrankung. Er gehe davon aus, dass eine vierte Impfung nötig wird, sagt Karl Lauterbach. Für das Frühjahr seien weitere 80 Millionen Dosen Biontech bestellt.
Read more »