Sie überlebte Auschwitz und setzte sich in Deutschland für Versöhnung und ein respektvolles Miteinander ein. Im Alter von 100 Jahren ist Trude Simonsohn, erste Ehrenbürgerin von Frankfurt am Main, gestorben.
Seit 1955 lebte Simonsohn in Frankfurt am Main und war dort von 1989 bis 1992 Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde. Geboren wurde sie am 25. März 1921 in Olomouc in der damaligen Tschechoslowakei , wo sie in einem liberalen jüdischen Elternhaus aufwuchs.
Simonsohn ging in den Widerstand: Sie engagierte sich in der zionistischen Jugendarbeit und half jungen Juden , die nach Palästina ausreisen wollten. Im Sommer 1942, nach dem tödlichen Attentat auf den stellvertretenden Reichsprotektor Reinhard Heydrich durch tschechoslowakische Widerstandskämpfer, wurde sie unter dem Vorwurf des Hochverrats verhaftet und im November, wie ihre Mutter Theodora Appel, in das als Ghetto bezeichnete Konzentrationslager Theresienstadt deportiert.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Guatemala: 25-jähriger Fußballprofi bricht im Training zusammen und stirbtEin Fußballprofi ist nach einem Herzstillstand gestorben. Die Anteilnahme in den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter ist groß.
Read more »
München: Trauer um Oktoberfest-Legende - „Tod kommt für uns völlig überraschend“Überraschend ist ein bekanntes Gesicht des Oktoberfests im Alter von 72 Jahren gestorben. In einem Beitrag wird sein Wirken gewürdigt.
Read more »
Wieder tödlicher Hüpfburg-Unfall: Achtjährige in Spanien gestorben+ Wieder tödlicher Hüpfburg-Unfall: Achtjährige in Spanien gestorben
Read more »
Trauer um Kiosk-Wirt: Letztes Jahr feierte er noch Jubiläum - in Deutschland wohl einmaligFassungslosigkeit herrscht nach dem plötzlichen und unerwarteten Tod von Heini Link, der Kiosk-Legende des Notzinger Weihers. Ein Nachruf.
Read more »