Cyberkriminelle haben sich an den Systemen der Hochschule Hannover vergriffen. Die Reparaturarbeiten dauern an, Lehrveranstaltungen finden planmäßig statt.
An der Hochschule Hannover gab es einen Ransomware-Angriff, der nun weite Teile der IT-Landschaft lahm legt. Nachdem die Admins der Hochschule Hannover am 30. Oktober verdächtige Aktivitäten im Netzwerk bemerkt hatten, fuhren sie die Systeme vorsorglich herunter, um die Verbreitung der Malware zu erschweren. Indessen beginnen die Nachforschungs- und Reparaturarbeiten; Studierende und Mitarbeitende müssen sich auf Einschränkungen einstellen.
Die HsH hat einen Krisenstab eingerichtet, der den Angriff untersucht und die Behebung der Schäden koordiniert. Die Angreifer haben – typisch für Ransomware-Gangs – Daten der Hochschule verschlüsselt; ob sie zudem Dateien kopiert haben, untersuchen externe Fachleute zusammen mit den IT-Fachkräften der HsH. Zudem sind das Landeskriminalamt und der Landesdatenschutzbeauftrage von informiert. Wie die Angreifer die Systeme der Hochschule gekapert haben, ist unklar.
Lehrveranstaltungen der HsH finden – sofern nicht im Einzelfall anders geregelt – weiterhin statt. Falls die IT-Probleme der Hochschule Prüfungen beeinflussen, werden die entsprechenden Ausschüsse über das Vorgehen entscheiden. Sicherheitsvorfälle an Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind nicht selten. Im Januar dieses Jahres erwischte es die
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mehrere Festnahmen und Verhaftungen durch die Bundespolizei am FeiertagHannover (ots) Hannover/Göttingen. Gleich mehrere gesuchte Straftäter wurden gestern durch die Bundespolizei in Hannover und Göttingen verhaft
Read more »
Hochschule Niederrhein bietet Studiengang Digitale ForensikMinütlich werden Unternehmen und Verbände weltweit von Hackerangriffen bombardiert. Die Hochschule Niederrhein bildet mit dem neuen Bachelor-Studiengang „Digitale Forensik“ Experten aus, die Cyberattacken aufklären können.
Read more »
Rik Henry van Ginkel an der Hochschule für Musik SaarRik Henry van Ginkel hat viele Talente und musikalische Interessen. Jetzt bringt er die alle gemeinsam auf die Bühne, in seiner „One World Show“ am 9. November.
Read more »
Angriff verursacht 'Blutfontäne': Angeklagter will aus Angst gehandelt habenBeim Prozessauftakt um den Angriff an der B10-Unterführung in Ulm räumt der Angeklagte die Tat ein, gibt als Grund aber Notwehr an. Das Opfer erlitt bleibende Schäden.
Read more »